Narren-Abend in Böhringen feiert gelungene Premiere
Bengelschiesser bringen den Saal zum Brodeln

Bengelschiesser bunter Abend | Foto: Akrobatik pur: Die Böhringer »Bengelschiesser« brachten den Saal bei ihrem bunten Abend zum Kochen.swb-Bild: eck
  • Bengelschiesser bunter Abend
  • Foto: Akrobatik pur: Die Böhringer »Bengelschiesser« brachten den Saal bei ihrem bunten Abend zum Kochen.swb-Bild: eck
  • hochgeladen von Redaktion

Böhringen. In diesem Jahr überraschen die Böhringer »Bengelschiesser« nicht mit einem anspruchsvollen Narrenspiegel; die Besucher erwartete am vergangenen Samstag ein fetziger, ausgelassener Narren-Abend mit viel Musik und guter Laune. Ein abendfüllendes Programm mit Büttenrednern, die Stärke der Böhringer, konnte dieses Jahr nicht aufgestellt werden. Noch vor ein paar Wochen sei die Gestaltung des Abends noch nicht klar gewesen. Da meinte Thomas Giesinger, Programmchef der »Bengelschiesser«, noch: »Irgendwann zwischen zehn und elf Uhr ist Ende und wir starten den Tanz mit DJ Schorle«. Doch es kam ganz anders.
Aus der Not gestalten die Böhringer ein neues Programm: lustig, bodenständig und unterhaltend. Allein wäre das in der kurzen Zeit nicht möglich gewesen. Die Böhringer fanden Unterstützung bei der Narrenzunft Kuppenheimer Knöpfle. Na, geht doch, unter Narren hilft man sich eben. Mit vereinten Kräften bringen die närrischen Akteure die Stimmung auf den Siedepunkt. Eine bunte Mischung aus Showtanz, Musik und Sketchen. Als Bauernburschen leiten Holger Bohle und Ricci Labella mit kurzen Sketchen zum nächsten Programmpunkt über. Besonders begeistert die Besucher die Badisch-Nachhilfestunde: badischer Wortschwall mit Übersetzung ins Hochdeutsch. Von »Muggesäggele« über «vennedig« bis »verdädädä« wird die badische Sprache aufgerollt. Auf die Wichtigkeit der Betonung wird besonders hingewiesen. So ist die Bedeutung von »he«, nicht gleich »hee«. Der Ausdruck »´e schnoufl, wie e schoufl´« ist den Nicht-Badenern eher unverständlich. Überraschend kommt der Fanfarenzug der Froschenzunft vorbei und heizt die Stimmung noch auf. In einem weiteren Sketch geht es um das ewig schwierige Aufklärungsthema »vom Bienle und dem Blümle«. Und die TuS-Tanzgruppen »Move it´s« und «Dancing Queens« begeistern mit akrobatischem Showtanz. Gegen Ende des Abends treibt das Kuppenheimer Gesangs-Trio die Stimmung auf den Höhepunkt. Dobei schaffets d´Radolfzeller sogar mit de Klepperle de Takt zum Rock´n-Roll zu halte.
Ein emotional sehr gerührter Thomas Giesinger bedankt sich beim Finale bei den Kuppenheimern und besonders bei deren Präsidentin Ilona Schmitt: »Schön, dass alles so gut geklappt hat.« So endet der Bunte Narrenabend doch erst nach 24 Uhr.

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.