- Anzeige -

Bereit für den Wahlkampf

Kommunalwahl SPD
Die Radolfzeller SPD hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert. swb-Bild: SPD

SPD nominiert Kandidaten für Kommunalwahl

Radolfzell.  In einem basisdemokratischen Wahlverfahren hat die SPD Radolfzell ihre Kandidatenlisten für den Kreistag und den Gemeinderat aufgestellt. Kreisrat Markus Zähringer, Spitzenkandidat für die Kreistagswahl, verdeutlichte sein Engagement für die Kreisschulen in Radolfzell und seine Arbeit im Sozial- und Bildungsbereich. »Im Kreis werden auch für Radolfzell wichtige Weichen gestellt« war eine der Feststellungen, mit denen er die politische Bedeutung des Kreistags betonte. Die Kandidatinnen und Kandidaten haben ihre Interessen und politischen Schwerpunktthemen für die politische Arbeit im Kreistag vorgestellt. Genannt wurden Themen aus den Bereichen Sozialpolitik, Infrastruktur, Bildung und Kreishaushalt.

An die Spitze der Gemeinderatsliste wurde Norbert Lumbe gewählt, der seine Hoffnung ausdrückte, dass im neu gewählten Gemeinderat konzentrierter und lösungsorientierter gearbeitet werden könne. »Viele Projekte sind in einer Planungsphase, was noch fehlt, ist die konkrete Umsetzung.« Er erinnerte an die Maßnahmen zur Entwicklung der Nord-Süd-Achse (Seemaxx-See) und der West-Ost-Achse (Untertorplatz-Mettnau). Die Listenplätze 2 bis 26 wurde in geheimer Wahl nach dem Reißverschlussverfahren besetzt, also abwechselnd Frauen und Männer. Die so entstandene Liste weist eine große berufliche Bandbreite auf: Studentin und freigestellter Betriebsratsvorsitzender, Gewerkschaftlerin und Ingenieur, Physikerin und Lehrer, Angestellte und Pensionär, Selbständige und Rentner.

Während der verschiedenen Wahl- bzw. Auszählphasen stellte Norbert Lumbe das Konzept eines Wahlprogramms vor, das den vorläufigen Arbeitstitel trägt: »Radolfzell-eine lebenswerte und liebenswerte Stadt für alle!« Diskutiert wurden unter anderem Themen wie Wohnungsbau, Kinder-Jugend-Senioren, Erhalt von Arbeitsplätzen, Stadtentwicklung, Seetorquerung, Industrie-Handel-Gewerbe, Mobilitätskonzept, Mettnau-Kur.
 Der Ortsvorsitzende Markus Zähringer beschloss die Nominierungsversammlung mit der Aufforderung, in den kommenden Wochen aktiv in den beginnenden Wahlkampf einzusteigen.

 

Die Kandidaten der SPD im Überblick:

Gemeinderat:

Norbert Lumbe, Derya Yildirim, Reinhard Rabanser, Susann Göhler-Krekosch, Philipp Götz, Luzie Kromer, Hannes Ehlerding, Marina Aigeldinger, Michael Vollmer, Veronika Conz, Sascha Engelmann, Ursula Hanser, Frank Spellenberg, Luitgard Matatko, Johannes Schroff, Feride Acar, Roland Messmer, Anne Mocker, Uwe Schmidhäusler, Renate Sturm, Hartmut Gebser, Ayik Cevriye, Sadik Morina, Erhard Stippich, Siegmund Götz, Markus Zähringer

 

Kreisrat:

Markus Zähringer, Luitgard Matatko, Ibrahim Güler, Anne Meßmer, Philipp Götz, Ursula Hanser, Hannes Ehlerding, Barbara Stadtfeld, Uwe Schmidhäusler, Luzie Kromer, Feride Acar, Hartmut Gebser

Wochenblatt Redakteur @: Dominique Hahn