Tausch mit OB Uli Burchardt war schon länger geplant gewesen
Bernd Häusler übernimmt Leitung der CDU-Kreistagsfraktion

CDU Fraktion | Foto: Vor der Kreistagsitzung am Montag in der Singener Stadthalle haben der Konstanzer OB Uli Burchardt und der Singener OB Bernd Häusler die Rochade im Fraktionsvorsitz nach der Neuwahl vollzogen. swb-Bild: PR/Selfie
  • CDU Fraktion
  • Foto: Vor der Kreistagsitzung am Montag in der Singener Stadthalle haben der Konstanzer OB Uli Burchardt und der Singener OB Bernd Häusler die Rochade im Fraktionsvorsitz nach der Neuwahl vollzogen. swb-Bild: PR/Selfie
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen/ Konstanz. OB Uli Burchardt (Konstanz) gibt nach 7 Jahren den Vorsitz der CDU-Fraktion zum 1.´November an seinen Stellvertreter OB Bernd Häusler, Singen, ab und wechselt selber auf die Position des Stellvertreters. Uli Burchardt hatte 2014 den Vorsitz der CDU – Fraktion übernommen, nachdem Franz Moser (Hilzingen) nach vielen Jahren nicht mehr für den Kreistag kandidiert hatte. Burchardt und Häusler waren damals beide neu in den Kreistag gewählt worden und hatten damals vereinbart, nach einigen Jahren den Vorsitz zu tauschen.
Uli Burchardt: „Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel. Ich danke Bernd Häusler für seine Bereitschaft, den Vorsitz der Fraktion zu übernehmen und gratuliere ihm zu seiner Wahl. Wir haben in den letzten sieben Jahren die Zusammenarbeit im Landkreis stark verbessert, wir haben die Entwicklung unseres gemeinsamen Klinikverbundes vorangetrieben und den Generationswechsel in der Geschäftsführung vollzogen. Wir haben die großen Schwierigkeiten der Flüchtlingsunterbringung gemeinsam gemeistert, in den Nahverkehr investiert und ein neues Berufsschulzentrum in Konstanz auf den Weg gebracht. Und nicht zuletzt haben wir mit Zeno Danner einen neuen Landrat gefunden und gewählt. Ich bin zufrieden mit dem, was wir in dieser Zeit erreicht haben und freue mich, jetzt ein Stück der Verantwortung abgeben zu können. Bernd Häusler wünsche ich für sein wichtiges neues Ehrenamt alles Gute, ich werde ihn natürlich nach Kräften als Stellvertreter im Fraktionsvorsitz unterstützen und werde weiterhin für das Thema Klimaschutz für die Fraktion sprechen.“

Bernd Häusler: „Uli Burchardt hat mir vorgeschlagen, dass wir nun den Wechsel an der Fraktionsspitze vollziehen. Ich bin dazu bereit und übernehme diese neue Aufgabe mit Freude und ich danke der Fraktion für ihr Vertrauen. Uli Burchardt danke ich für seine erfolgreiche Arbeit für unsere Fraktion in den letzten 7 Jahren. Jetzt schauen wir nach vorne: Wir haben in den nächsten Jahren wichtige Entscheidungen vor uns und ich bin bereit, die Weichenstellungen im Landkreis in den nächsten Jahren aktiv zu begleiten.“

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.