Ten-Brink-Schule und HGV laden in die Hardberghalle ein
Berufe zum Anfassen bei der Lehrstellenbörse

Rie Lerstellenbörse | Foto: Der Hammer ist symbolisch fürs Anpacken: Im Bild Tiemo Füssler vom HGV, Konrektor Chistian Keller, Rektorin Birgit Steiner, HGV-Vorsitzender Michael Pätzholz und Heiko Regitz von der Gemeinde Rielasingen-Worblingen bei der Präsentation der Lehrstellenbörs
  • Rie Lerstellenbörse
  • Foto: Der Hammer ist symbolisch fürs Anpacken: Im Bild Tiemo Füssler vom HGV, Konrektor Chistian Keller, Rektorin Birgit Steiner, HGV-Vorsitzender Michael Pätzholz und Heiko Regitz von der Gemeinde Rielasingen-Worblingen bei der Präsentation der Lehrstellenbörs
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen. Die Ten Brink-Schule und der Handels- und Gewerbeverein Rielasingen-Worblingen führen wieder gemeinsam ihre Lehrstellenbörse durch, sie findet statt am Samstag, 16. November, von 10 bis 12.30 Uhr.
Tiemo Füssler vom HGV hatte hier für das Gewerbe erstmals mit Daniel Weisser als für die Berufsbildung zuständigen Lehrer an der Schule die Fäden für die Vorbereitung in der Hand. Rund 30 Aussteller, das sind neben Unternehmen auch verschiedene weiterbildende Schulen und Verbände wie die , Handwerkskammer oder Dehoga, werden sich dabei in der Hardberghalle mit ihrem Ausbildungsangebot. Unternehmen, die da noch dabei sein wollen, können sich gerne in der Schule noch nachmelden unter weisser(at)tenbrinkschule-online.de beim zuständigen Lehrer Daniel Weisser. „Wir sind die Schule in Rielasingen-Worblingen die Schule und wollen deshalb in die Gemeinde hineinwirken“, betont er. Und er wünscht sich für diesen Tag auch ein Engagement ihrer Eltern, die ihre Kinder auf diesem wichtigen Weg begleiten. Deshalb findet diese Börse auch immer samstags statt.
Seit 14 Jahren gibt es das Angebot. „Wir haben inzwischen ein Niveau erreicht, so dass diese Lehrstellenbörse einen überregionalen Rang hat. Da wir ohnehin das Thema Berufsorientierung in den Mittelpunkt steht, ist das eine sehr gute Gelegenheit für die Schüler, direkt mit Unternehmen in Kontakt zu treten“, betont Rektorin Birgit Steiner. Die Schule selbst hat in diesem Schuljahr im Rahmen ihrer Berufsorientierung bereits Veranstaltungen mit 25 Bildungspartnern zur Vorbereitung durchgeführt. Das Thema Berufsorientierung startet bereits in einer ersten Phase in der fünften Klasse

„Die Börse ist auch eine ideale Gelegenheit, sich Praktikaplätze an Land zu ziehen um erste Erfahrungen in einem Beruf zu sammeln“, betont der Vorsitzende des HGV Rielasingen-Worblingen, Michael Pätholz, der in diesem Bereich auch schon viele positive Erfahrungen sammeln konnte.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.