Förderverein der Peter-Thumb-Schule zieht Bilanz
Bewegter Schulhof im Fokus

Mitgliederversammlung PTS Förderverein | Foto: Der Vorstand des Fördervereins der Peter–Thumb–Schule (von links): Manuela Trapani, Julia Peranovic, Anja Rosin, Nico Christiansen, Martin Dreher, Kathrin Graf, Nicole Homburger, Katharina Seewald. Es fehlt Stefanie Vossenkuhl. swb-Bild: Matthias Zimmerli
  • Mitgliederversammlung PTS Förderverein
  • Foto: Der Vorstand des Fördervereins der Peter–Thumb–Schule (von links): Manuela Trapani, Julia Peranovic, Anja Rosin, Nico Christiansen, Martin Dreher, Kathrin Graf, Nicole Homburger, Katharina Seewald. Es fehlt Stefanie Vossenkuhl. swb-Bild: Matthias Zimmerli
  • hochgeladen von Redaktion

Hilzingen. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Förderverein der Peter-Thumb-Schule: Manuela Trapani, 1. Vorsitzende des Fördervereins, präsentierte die Entwicklung des Projektes ‚Bewegter Schulhof‘: Ausgehend von einem Schülermodell der Lerngruppe 6 im Jahr Schuljahr 2017/2018, das bei einer Schülerumfrage der SMV entstanden ist, wurden bereits im Jahr 2018 eine Tischtennisplatte und ein Balancier-Parkour vom Verein angeschafft und drei Holzpferde und ein Dreier-Turn-Reck gesponsert.

Mit vielen weiteren Sponsoren fand am 19. Juli 2019 ein Sponsorenlauf statt, der dazu führte, dass in den anschließenden Sommerferien der Seilzirkus auf dem Pausenhof in Hilzingen und im Dezember das Dreier-Turn-Reck auf dem Pausenhof in Duchtlingen aufgestellt wurde. Was noch fehle sei ein Bolzplatz mit Basketballnetz, so Trapani. Daran halte der Förderverein fest und ist dabei, dies als eines der nächsten Projekte anzupacken. Aktuell seien für die zwei Klassenzimmern in Duchtlingen C02 Ampeln bestellt.

Die 2. Vorsitzende Katharina Seewald ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Hervorgehoben wurden unter anderem die Unterstützung eines Trommel-Workshops für die Primär- und Sekundarstufe, Gewaltpräventionskurse, die seit 2019 in den 3. Klassen stattfinden, in Duchtlingen alle zwei Jahre in Klasse 3/4 sowie die alljährliche Teilnahme an der Kirchweih und am Kinderferienprogramm der Gemeinde Hilzingen. Im Hinblick auf den ‚Bewegten Schulhof‘ betonte sie, dass die Themen ‚Schulhofbewachung‘ und ‚Pausenhoferhaltung‘ im Vorstand präsent seien und nicht nur 2019 diskutiert wurden.

Für weitere zwei Jahre wurden erneut in ihre Ämter gewählt: Katharina Seewald als 2. Vorsitzende, Nicole Homburger als Kassiererin, Anja Rosin als Beisitzerin und Nico Christiansen als Beisitzer. Julia Peranovic wurde vom Lehrerkollegium für dieses Schuljahr als Beisitzerin für den Förderverein der PTS gewählt, Katja Guggemos und Sabine Grambach wurden für ein weiteres Jahr als Kassenprüferinnen gewählt.

Schulleiter Martin Trinkner bedankte sich beim gesamten Vorstand und seiner Arbeit, die mit Trapanis Worten eigentlich durchgängig „kooperative Aktivitäten sind. So etwas kann nur entstehen, wenn gemeinsam kommuniziert, beschlossen, durchgeführt, agiert wird mit den verschiedenen Parteien, wie Schule, Eltern, Elternbeirat, Schülern, Öffentlichkeit, Sponsoren und der Gemeinde.“

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.