Stockach wählt am Sonntag, 24. September, einen neuen Verwaltungschef
Bewerbungsfrist für Bürgermeisterwahl beginnt

Rathaus Stockach  | Foto: Ein neuer Rathauschef wird am Sonntag, 24. September, in Stockach gewählt. swb-Bild:sw
  • Rathaus Stockach
  • Foto: Ein neuer Rathauschef wird am Sonntag, 24. September, in Stockach gewählt. swb-Bild:sw
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Am Samstag, 1. Juli, läuft die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl in Stockach an. Die Stellenausschreibung wurde im baden-württembergischen »Staatsanzeiger« vom Freitag, 30. Juni, veröffentlicht, und ab dem Tag danach startet die Frist, in der Bewerber ihren Hut in den Ring werfen dürfen.

Die Amtszeit von Bürgermeister Rainer Stolz, seit 1993 Verwaltungschef der Hans-Kuony-Stadt, läuft am 4. Dezember 2017 aus. Der 60-Jährige hat aber bereits angekündigt, dass er erneut antreten möchte und er für eine dann vierte Amtsperiode zur Verfügung stehen würde. Es mache ihm Freude, die Geschicke der Stadt zu lenken und auf den Weg gebrachte Vorhaben weiter zu begleiten, so Rainer Stolz.

Die Stockacher dürfen am Sonntag, 24. September, zur Urne gehen. Der Gemeinderat hat die Bürgermeisterwahl mit der Bundestagswahl aus Synergie- und Organisationsgründen zusammengelegt. Sollte keiner der Bewerber im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erhalten, wird es zu einem zweiten Urnengang am Sonntag, 15. Oktober, kommen. Dann würde die einfache Mehrheit zum Sieg reichen.

Die Bewerbungsfrist läuft bis Montag, 28. August, um 18 Uhr, und Bewerbungen sind schriftlich zu Händen des Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses Hubert Walk bei der Stadt Stockach in der Adenauerstraße 4 in 78333 Stockach in einem verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift »Bürgermeisterwahl« einzureichen. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige und Angehörige von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, die vor derZulassung der Bewerbung in der Bundesrepublik Deutschland wohnen. Bewerber müssen am Wahltag das 25., dürfen aber nicht das 68. Lebensjahr vollendet haben. Und es muss die Gewähr dafür bestehen, dass die Kandidaten jederzeit für die freiheitlich-demokratische Grundordnung eintreten. Im Falle einer Neuwahl würde die Bewerbungsfrist von Montag, 25. September, bis Mittwoch, 27. September, um 18 Uhr laufen.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.