50-jährigen Jubiläum gefeiert
Bienvenue, willkommen Hegau-Gymnasium

Hegau-Gymnasium Jubiläum | Foto: »Versteckt« unter der französischen Flagge werden die Gedenktafeln von Schulleiterin Kerstin Schuldt (rechts) und Ester Harasko, Elternbeiratsvorsitzende enthüllt. swb-Bild: ly
  • Hegau-Gymnasium Jubiläum
  • Foto: »Versteckt« unter der französischen Flagge werden die Gedenktafeln von Schulleiterin Kerstin Schuldt (rechts) und Ester Harasko, Elternbeiratsvorsitzende enthüllt. swb-Bild: ly
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Dass ein bilingualer deutsch-französischer Zweig etwas Besonderes in der Singener Schullandschaft ist, davon konnten sich anlässlich dieses 50-jährigen Jubiläums sowie 25 Jahre französisch-bilingualer AbiBac-Zug zahlreiche Gäste in der Aula des Hegau-Gymnasiums überzeugen.

Vieles war auf Bleu, Blanc, Rouge ausgerichtet und aus dem ehemaligen Hegau-Gymnasium "Pilotprojekt", welches damals einzigartig inDeutschland war, ist mittlerweile ein echtes Aushängeschild geworden.

Kerstin Schuldt, Schulleiterin am Hegau-Gymnasium sprach stolz von diesem einzigartigen Doppeljubiläum. " Sprachlich fit für Europa zu sein, bedeutet einerseits auch für ein in Frieden vereintes Europa beizutragen, nicht nur im Wirtschaftsraum.Nichtsdestotrotz muss auch weiterhin für Verständigung und Verständnis geworben werden," appellierte sie.

Die Vorsitzende des Elternbeirats Ester Harasko die in Straßburg aufwuchs, sprach gar von Glauben an Sprache, "nicht nuran die Weltsprache Englisch", denn sie sieht aus sprachlicher Sicht, an einen enormen Mehrwert für das interkulturelle Leben der SchülerInnen.

Oberbürgermeister Bernd Häusler erinnerte an ein drittes Jubiläum nämlich jenes von 120 Jahre Hegau-Gymnasium. Lobend erwähnte er das deutsche Bildungssystem sowie den "Motor" Europa in dem Deutschland und Frankreich auch für Frieden und Freiheit stehen.

Ein dickes Lob gab es dabei auch an die Orchesterleiterin des Hegau Gymnasiums Gabriele Haunz, die in der Singener PartnerstadtLa Ciotat regelmäßig mit ihren SchülerInnen als "Exportschlager" auftritt.

Die Freiheit aufrecht zu erhalten, mehr Europa zu gestalten und zu denken, dazu rief Staatssekretär Volker Schebesta, MdL und Vertreterdes Kultusministeriums auf. "Die interkulturelle Kompetenz die motivierte und begabte SchülerInnen bei diesem bilingualen Angebot erhalten, ist ein Mehrwert der zur Völkerverständigung beiträgt,"so Schebesta.

Bevor Catherine Veber, französische Generalkonsulin zur feierlichen Übergabe der Jubiläum-Plakette überging, hob sie in ihrem Grußwort die Vorteile des Bilingualem hervor, nämlich beim Wissen, der beruflichen Laufbahn sowie der Bürgernähe." Sprichst du vier Sprachen, bist du vier Mal Mensch," zitierte Veber.

Trotz allerlei Prominenz, standen die SchülerInnen des Hegau-Gymnasiums im Mittelpunkt. Seit Bestehen des Angebots haben laut Schulleiterin Kerstin Schuldt rund 300 SchülerInnen das AbiBac (ab der 7.Klasse in französisch die Fächer Geografie, Geschichte,Politik) absolviert.

Durch das zweistündige Programm führten gekonnt die SchülerIn Nastassia Prastalo und Fabian Rimpel, die in der Kultur und Sprache"zu Hause" waren. Mit einem kreativem, bunten, musikalisch und schauspielerisch gestalteten Bühnenprogramm begeisterten die SchülerInnen sämtliche Festgäste.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.