Nachgeholte Mitgliederversammlung mit vielen guten Perspektiven beim FC Radolfzell 03
Bis zum Jubiläum soll es das neue Stadion auf der Mettnau geben

Ehrung Back | Foto: FC Präsident bei der Ehrung seines Vor-Vor-Vorgängers Walter Back für 75-Jährige Mitgliedschaft im FC 03 Radolfzell. swb-Bild: Verein
  • Ehrung Back
  • Foto: FC Präsident bei der Ehrung seines Vor-Vor-Vorgängers Walter Back für 75-Jährige Mitgliedschaft im FC 03 Radolfzell. swb-Bild: Verein
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. Nach über eineinhalb harten Jahren mit zwei abgebrochenen Spielzeiten kann der FC Radolfzell trotzdem mit Zuversicht nach vorne blicken, wie in der kürzlich nachgeholten Hauptversammlung deutlich wurde, die – wie bei den meisten Vereinen auch – die letzten beiden Jahre aufarbeiten musste. Und für den langen Zeitraum gab es eine Menge zu berichten durch den Präsidenten Oliver Preiser und das Vorstandsteam.

Die erste gute Nachricht war, dass der Förderverein des FC03 durch ein neues Vorstandsteam wieder mit neuem Leben erfüllt werden soll. Mit Karsten Just, Stefan Rauch und Stefan Salzborn würden nun auch wieder mehr Aktivitäten entwickelt, die auch für den Verein sehr wichtig sind. Denn der Förderverein unterstützt die Jugendarbeit, die hier auf der Mettnau mit sehr großem Engagement und auch sehr guten Erfolgen praktiziert wird.

Ein kleines Plus

Eine weitere gute Nachricht kommt von der Kasse des Vereins. »Uns ist es erstmals seit über 20 Jahren wieder gelungen, in der Saison 19/20 alle Schulden abzubauen und sogar ein kleines Plus auf dem Konto zu haben«, konnte vermeldet werden.

Und das trotz der unerbittlichen Lockdowns in den letzten Monaten, in denen der Platz wie das Clubheim über lange Zeit verwaist bleiben mussten. Der große Dank der Vereinsspitze geht da an Spieler wie Betreuer und Trainer, die allesamt auf alle Aufwandsentschädigungen verzichtet hatten, weil der Verein von seinen Aktivitäten komplett auf Null gesetzt werden musste. »So sind wir aus der Krise auch relativ unbeschadet herausgekommen«, so Oliver Preiser im Gespräch mit dem Wochenblatt.

Der weitere Weg könnte nun auch wieder mit einem Finanzvorstand gegangen werden, der mit Ralf Jauch in der Versammlung neu gewählt wurde. Das Amt war lange vakant gewesen.

Sportentwicklungsplan setzt Rahmen

Das Thema »Mettnaustadion« liegt für den FC Radolfzell schon lange auf dem Tisch. Doch auch hier wird die Perspektive gerade abgesteckt über den Sportentwicklungsplan in Radolfzell, der einen Tribünenbau schon auch aus Gründen der Hangsicherung vorsieht. Denn der Abhang zum Wohngebiet müsse ohnehin gesichert werden. Und mit der Sicherung könnte dann gleich auch eine Zone mit Sitzplätzen geschaffen werden, die nicht nur mehr Zuschauer möglich machen könnte, sondern auch Stadionatmosphäre zaubern dürfte. Im Jahr 2028 wird der 125. Geburtstag gefeiert. Das wäre die Zielmarke für die 03 die gerne im neuen Stadion feiern würden. Auf der To-do-Liste steht auch ein neuer Rasen, denn der alte ist inzwischen so alt, dass zum Beispiel prominente Gastvereine inzwischen abwinken würden wegen der Verletzungsgefahr für ihre Spieler auf der unebenen Fläche.

Diskutiert wurde auf der Versammlung auch über einen nach dem Sportentwicklungsplan vorgesehen weiteren Kunstrasenplatz aus Ausweichfläche für die Ortsteilvereine. Auch denn sieht der FC03 am besten hier auf der Mettnau, wo es neben dem bestehenden Kunstrasenplatz noch Flächen gebe und die Duschen und Umkleidebereiche am Stadion auch gleich in der Nähe sind.

Als Gäste waren übrigens die OB-Kandidaten Martin Staab und Simon Gröber dabei, mit denen eifrig über den Sportentwicklungsplan diskutiert wurde.

Ehrungen nachgeholt

Wichtig war es der Vereinsspitze, langjährige Mitglieder hier im Kreis der Versammlung ehren zu können, betont Oliver Preiser. Denn der Dank solle einfach öffentlich ausgesprochen werden. Geehrt werden konnte der Ehrenvorsitzende Walter Back für ganze 75 Jahre Mitgliedschaft – schon seit der Jugend war er ein »03er«. Gleich zwei weitere Mitglieder, Werner Eichkorn und Berti Hot, für 70 Jahre, für 50 Jahre Markus Militzer vom Kiosk, für 40 Jahre Christian Winter, für 25 Jahre Richard Dempfle, Markus Wehinger und Wolfgang Langanki.

Und klar ist natürlich bei allen die Hoffnung, dass die aktuelle Saison auch ordentlich abgeschlossen werden kann, nicht nur im oberen Tabellendrittel wie angestrebt, sondern überhaupt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.