Umfrage unter Mooser Jugendlichen mit positivem Signal
Breite Mehrheit für Jugendtreff

Jugendtreff Moos | Foto: Neben rund 30 Jugendlichen waren auch die Gemeinderäte und Bürgermeister Patrick Krauss mit dabei beim Jugendhearing im Bürgerhaus, um direkt die Ergebnisse der Live-Befragung aufnehmen zu können und mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. swb-Bild:
  • Jugendtreff Moos
  • Foto: Neben rund 30 Jugendlichen waren auch die Gemeinderäte und Bürgermeister Patrick Krauss mit dabei beim Jugendhearing im Bürgerhaus, um direkt die Ergebnisse der Live-Befragung aufnehmen zu können und mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. swb-Bild:
  • hochgeladen von Redaktion

Moos. Der nächste Schritt ist getan in Sachen Jugendtreff für die Gemeinde Moos. Nachdem der Gemeinderat im September beschlossen hatte, eine Umfrage unter den Jugendlichen der Gemeinde durchzuführen um heraus zu finden, was deren Wünsche an eine solche Einrichtung sind, und inwiefern überhaupt Bedarf besteht. Nun konnten in der vergangenen Woche bereits die Ergebnisse präsentiert werden. Dies geschah im Rahmen eines »Jugendhearings«, zu dem sich rund 30 Jugendliche aus allen Ortsteilen, sowie die Gemeinderäte im Seminarraum des Bürgerhauses trafen.

Der Leiter des Kreisjugendreferats, Stefan Gebauer, präsentierte die Ergebnisse der Umfrage. Besonders erfreut zeigte er sich über die hohe Beteiligung. Von 135 angesprochenen Kindern und Jugendlichen haben sich 65 an der Umfrage beteiligt. Das sind 48 Prozent. »Verglichen mit Umfragen in anderen Gemeinden, die wir durchgeführt haben, ist das ein echter Spitzenwert«, freut sich Gebauer. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 15,1 Jahren.

Das Ergebnis spricht eine klare Sprache. Zwar wurden einige Treffpunkte in der Gemeinde genannt, die von den Jugendlichen gerne genutzt werden, wie das Strandbad, der See oder der Parkplatz am Münchow-Markt, jedoch fehle besonders im Winter ein geeigneter Raum als Treffpunkt, bemängelten viele Teilnehmer. 87,5 Prozent von ihnen wünschen sich deshalb die Einrichtung eines Jugendtreffs. Bereits in diesem Stadium gaben zudem 37,5 Prozent der Teilnehmer an, sie können sich vorstellen, sich später aktiv beim Betrieb der Einrichtung einzubringen.

Als geeigneten Raum für die Realisierung dieses Projekts haben Bürgermeister und Gemeinderat das alte Feuerwehrhaus in Bankholzen auserkoren. Dieses stehe ab Januar leer, erklärte Bürgermeister Patrick Krauss und betonte: »Man muss Gelegenheiten nutzen, wenn sie sich ergeben und jetzt haben wir die Gelegenheit einen schönen Jugendtreff im alten Feuerwehrhaus einzurichten«. Auch für Stefan Gebauer ist das Gebäude ideal. »Das ist eine perfekte Möglichkeit. Hier könnte viel realisiert werden«, ist er sich sicher.

Im Rahmen des Jugendhearings wurden mittels Echtzeit-Befragung per Smartphone von den 30 anwesenden Jugendlichen noch weitere Ideen gesammelt. In einem nächsten Schritt soll es nochmal ein offenes Treffen mit allen Jugendlichen, die Interesse haben, vor Ort am alten Feuerwehrhaus geben. Hierzu sollen auch die Anwohner aus der Nachbarschaft des potentiellen Jugendtreffs eingeladen werden. Danach wünscht sich Gebauer mit einem Kern-Team aus Jugendlichen, die bereit sind, sich einzubringen, weiter an dem Projekt zu Arbeiten.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.