Umsiedlung von der Mettnauschule zum BSZ läuft planmäßig / Insgesamt 19 Klassen werden neu platziert
BTG ab Herbst im BSZ Radolfzell

BSZ Radolfzell | Foto: BSZ Radolfzell

Radolfzell. Im Zuge der regionalen Schulentwicklung wird das Berufsschulzentrum (BSZ) in Radolfzell sein Bildungsangebot erweitern. Die konkrete Umsetzung der Kreistagsbeschlüsse ist nun bis ins Schuljahr 2021/22 absehbar und wird weitere 19 Klassen an das BSZ bringen, teilte die Schule nun aktuell mit.
Bereits nach den Sommerferien in diesem Jahr können Schülerinnen und Schüler die Eingangsklasse des Biotechnologischen Gymnasiums (BTG) am BSZ besuchen, welches zuvor an der Mettnauschule in Radolfzell beheimatet war. Das BTG ist nach dem Agrarwissenschaftlichen Gymnasium und dem Technischen Gymnasium für Gestaltung und Medientechnik der dritte gymnasiale Zweig, der dort nun angeboten wird. Einen besonderen Dank spricht der Schulleiter Norbert Opferkuch der Verwaltung der Mettnauschule aus. Diese habe für das kommende Schuljahr noch die Anmeldung übernommen und werde die bereits vorhandene Ausstattung mit Spezialgeräten erweitern.
Damit die Spezialgeräte bei praktischen Tätigkeiten in dafür vorgesehenen Räumen angewendet werden können, müssen über die Sommerferien noch Umbaumaßnahmen vorgenommen werden. Im Rahmen weiterer Umbauarbeiten werden zwei komplette Friseursalons entstehen. Später als eigentlich geplant darf das BSZ Radolfzell ab dem Schuljahr 2019/20 Friseurlehrlinge beschulen. Diese werden von der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz an das BSZ verlegt.
Weiteren Zuwachs erhält das BSZ im Bereich der kaufmännischen Berufsschulen. Aus Singen wird eine Klasse der Einzelhandelskaufleute zum Schuljahr 2021/22 nach Radolfzell umziehen. Dies kommt den regionalen Betrieben in der Ausbildung entgegen.
Außerdem wird eine Klasse des Kaufmännischen Berufskollegs Fremdsprachen (BKFR) aus Konstanz die bereits zwei bestehenden Klassen ab dem Schuljahr 2021/22 erweitern.
Die regionale Schulentwicklung sorgt für Bewegung an den Beruflichen Schulen im Landkreis Konstanz. Norbert Opferkuch und Michael Janowicz (stellvertretender Schulleiter) blicken den Änderungen jedoch voller Zuversicht und Freude entgegen und sehen ihre Schule bestens dafür gerüstet. Christine Auer

Mehr unter www.bsz-radolfzell.de

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.