Wieland Spur nahm zu VPM-Vorwürfen in Erklärung Stellung
Bürgerentscheid zur Gemeinschaftsschule am 9. November

Foto: Vor der Entscheidung des Gemeinderat für den Antrag zur Gemeinschaftsschule am 4. Juni hatte eine Informationsveranstaltung in der Talwiesenhalle stattgefunden. Sie wird von den Gegnern der Schulform stark kritisiert, weil dort keine Kritik zu Sprache gek
  • Foto: Vor der Entscheidung des Gemeinderat für den Antrag zur Gemeinschaftsschule am 4. Juni hatte eine Informationsveranstaltung in der Talwiesenhalle stattgefunden. Sie wird von den Gegnern der Schulform stark kritisiert, weil dort keine Kritik zu Sprache gek
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen (of). Der Gemeinderat von Rielasingen-Worblingen hat am Mittwoch in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause mit einer Gegenstimme von Berndhard Beger für die Annahme des Bürgerbegehrens gegen den am 4. Juni gefassten Gemeinderatsbeschluss zur Beantragung einer Gemeinschaftsschule im Ort gestimmt. In einem weiteren Beschluss wurde dafür gestimmt, dass der nun folgende Bürgerentscheid am 9. November stattfinden soll. Die Frage, über die abgestimmt werden soll, lautet nach dem mit dem Landratsamt abgestimmten Wortlaut "Sind Sie dafür, dass der Gemeinderatsbeschluss aufgehoben wird?" Dieser Beschluss erfolgte gegen die Stimmen der SPD Fraktion, die laut Fraktionssprecher Karlheinz Möhrle lieber die Frage gestellt hätte, dass der Gemeinderatsbeschluss im Bürgerentscheid bestätigt werden solle. die anderen Gemeinderäte waren aber der Meinung, dass sich da das Bürgerbegehren gegen diesen Beschluss gerichtet hätte und dafür durch die gesammelten Unterschriften auch das nötige Quorum erreicht wurde.

In den Wahlausschuss, der das Endegebnis des Bürgerentscheids festzustellen hat, wurden neben Bürgermeister Baumert (von Amts wegen) Volkmar Brielmann (CDu), Hermann Wieland (FW) und Karlhein Möhrle (SPD) gewählt. Die Abstimmungsfrage soll laut Günter Rudolph vom Ordnungsamt bis zum 22. Oktober veröffentlich werden.

Gemeinderat Dr. Wieland Spur (FW), einer der Sprecher der Bürgerinititaive, die das Bürgergebegehren angestrengt hat, gab nach der Abstimmung eine persönliche Erklärung ab. Er habe sich für das Wohl der Gemeinde verantwortlich gefühlt, gemäß seiner Verpflichtung als Gemeinderat. Befremdet zeigte Dr. Spur darüber, wie in der Gemeinde Vorwürfe seiner Prägung durch den "Verein für psychologische Menschenkenntnis" (VPM) verbreitet worden seien. In seiner Studienzeit habe ihm die Arbeit des vor 12 Jahren aufgelösten Vereins sehr viel vermitteln können, sagte Dr. Wieland Spur, das habe aber mit dem Bürgerentscheid nichts zu tun. Hier werde gegen ihn und andere Mitglieder der Initiative diffamiert, befand Dr. Wieland.

Eine Online-Zeitung hatte Vorwürfe gegen VPM Ende Juli auf ihrem Portal veröffentlicht, die unter anderem durch Bürgermeister Ralf Baumert über soziale Netzwerke verbreitet wurden. Auch sei der Artikel kopiert und in der Gemeinde verteilt worden, sagte Dr. Spur in seiner Stellungsnahme.

Sein Fraktionskollege Lothar Reckziegel merkte danach an, dass er hier nicht über VPM diskutieren wolle und er das Bildungssystem in einem ständigen Wandel sehe. Deshalb trete er auch weiter für den Beschluss zur Einrichtung der Gemeinschaftsschule ein. Auch von Seiten der SPD wurde bekräftigt, dass man das Thema VPM nie thematisiert habe und dies auch nicht wolle.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.