Anzahl der Sitze im Gemeiderat beläuft sich auf 28
CDU weiterhin stärkste Fraktion

Ergebnisse Kommunalwahl Stockach | Foto: Wolfgang Reuther ist Stimmensieger in Stockach bei der Kommunalwahl. swb-Bild: CDU Stockach
  • Ergebnisse Kommunalwahl Stockach
  • Foto: Wolfgang Reuther ist Stimmensieger in Stockach bei der Kommunalwahl. swb-Bild: CDU Stockach
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Am heutigen Tag werden aktuell die Ergebnisse der Gemeinderatswahl in Stockach ausgezählt. Mit 38,64 Prozent (52.847 Stimmen) bleibt die CDU weiterhin die stärkste Fraktion, dicht gefolgt von der Freien Wählervereinigung Stockach (FWV) mit 22,24 Prozent mit insgesamt 30.414 Stimmen. Die SPD folgt mit 14,82 Prozent bei 20.269 Stimmen. Die Grünen konnten 18,45 Prozent (25.231 Stimmen) für sich gewinnen. Die FDP kommt auf 5,85 Prozent mit insgesamt 7.995 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung liegt derzeit bei 54,42 Prozent.

Stimmensieger ist Wolfgang Reuther (CDU) mit 6.508 Stimmen. Mit ihm werden Andreas Bernhart, Martin Bosch, Werner Gaiser, Monika Haffennegger, Gerhard Heim, Dr. Jürgen Kragler sowie Petra Meier-Hänert erneut im Gemeinderat sitzen. Neu gewählt wurden Christoph Stetter, Stephan Borst und Michael Junginger. Eveline Kramer, Rolf Moll, Renate Rösgen, Daniel Traber und Dr. Ulf Wieczorek scheiden aus. Damit besetzt die Christlich Demokratische Union elf Sitze; im vorherigen Gemeinderat waren es noch 13.

Die meisten Stimmen für die FWV gehen an Wolf-Dieter Karle (4.849), der somit weitere fünf Jahre im Gemeinderat sitzt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Jürgen Kempter, Roland Fiedler und Udo Pelkner. Neu gewählt sind Anja Schmidt und Rainer Stockburger. Nicht mehr im Gemeinderat sind Andreas Meier, Jochen Sigg und Roland Strehl. Damit ist die Freie Wählervereinigung mit sechs Sitzen mit einem Platz weniger vertreten.

Für die SPD sitzen im Gemeinderat Fraktionsstimmensieger Harald Karge (2.354 Stimmen), Joachim Kramer, Claudia Weber-Bastong sowie Thomas Warndorf, der den Ausgleichssitz erhält. Roland Hübler scheidet aus. Auch die Sozialdemokratische Partei Deutschlands hat mit vier Plätzen einen Sitz weniger als davor.

Für die Grünen konnte Dr. Maria Luisa Jessen mit 3.841 Stimmen von sich überzeugen und auch Karl-Hermann Rist wurde wiedergewählt. Neu dabei sind Tobias Feindler, Alice Engelhardt und Doris Rath. Nicht mehr im Gemeinderat sitzen Alexander Schmidt (der auf der Liste der FWV als Kandidat zur Wahl stand) und Hanspeter Wibbelt. Somit konnte die Fraktion einen Sitz aufstocken.

Beide Sitze der FDP werden neu besetzt mit Stimmensiegerin Julia Zülke (1.539) und Christoph Lempp, der den Ausgleichssitz erhält. Somit scheiden Thomas Bosch und Andrea Günthner-Maier aus dem Gemeinderat.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.