PD Dr. Ivo Quack kommt aus Düsseldorf an den Bodensee
Chef der neuen Notaufnahme stellt sich vor

Ivo Quack Notaufnahme | Foto: PD Dr. med. Ivo Quack leitet seit dem 1. Februar die neue zentrale Notaufnahme im Konstanzer Klinikum. swb-Bild: GLKN
  • Ivo Quack Notaufnahme
  • Foto: PD Dr. med. Ivo Quack leitet seit dem 1. Februar die neue zentrale Notaufnahme im Konstanzer Klinikum. swb-Bild: GLKN
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Mit der Realisierung des Neubaus am Klinikum Konstanz ging auch eine Neustrukturierung und Reorganisation der Notfallversorgung einher. Mit dem Neubau wurden die räumlichen und strukturellen Voraussetzungen für eine zentrale Notaufnahme (ZNA) mit eigener Bettenstation und einem modernen Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach geschaffen. In unmittelbarer räumlicher Nähe befinden sich der OP, die Intensivstation, das neue Linksherzkatheterlabor und eine topmoderne Radiologie. Somit können Notfallpatienten ohne Zeitverlust auf höchstem Niveau versorgt werden.

Die stationäre Notfallaufnahme ist nun eine eigene organisatorische Einheit mit einer eigenen ärztlichen Leitung. Der erste Chefarzt der ZNA und Aufnahmeklinik des Klinikums Konstanz ist seit dem 1. Februar 2018 PD Dr. med. Ivo Quack. Er ist zugleich der erste Chefarzt in dieser Funktion im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz überhaupt.

PD Dr. Ivo Quack (geb. 1972) war seit 2012 in leitender Funktion in den Notaufnahmen der Universitätsklinik Düsseldorf tätig, zuletzt zwei Jahre lang Leitender Oberarzt der neu etablierten Zentralen Notaufnahme.

Nach seinem Studium der Humanmedizin und ersten Tätigkeiten an der Universität Freiburg kam Ivo Quack 2002 als Arzt im Praktikum und Assistenzarzt an die Medizinischen Klinik I des Marienhospitals Herne, das zum Universitätsklinik Ruhr-Uni-Bochum gehört. Von 2007 bis 2009 war er Funktionsoberarzt an der Klinik für Nephrologie am Universitätsklinikum Düsseldorf, wo er seit 2009 als Oberarzt an der Klinik für Nephrologie und Zentrale Notaufnahme fungierte. Seine Habilitation für das Fach Innere Medizin erfolgte 2012 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Eine öffentliche Einführungsveranstaltung mit PD Dr. Ivo Quack findet am 14. März 2018 um 20 Uhr im Oberen Saal des Konzilsgebäude in Konstanz statt. Neben einer Begrüßung durch den GLKN Geschäftsführer Peter Fischer und Vorstellung des neuen Chefarztes durch Prof. Marcus Schuchmann, Ärztlicher Direktor am Klinikum Konstanz, wird PD Dr. Ivo Quack einen „Einblick in die moderne Notaufnahme geben“. Der Eintritt ist frei, im Anschluss wird ein Imbiss gereicht.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.