Zahl der Mitarbeitenden trotz Sonderschichten in 2020 gesunken
Corona-Bonus für die Maggi-Mitarbeiter

Symbolbild Maggi | Foto: Symbolbild Maggi

Singen. Eine schöne Anerkennung gibt es für die rund derzeit 630 MitarbeiterInnen im Maggi Werk Singen. Nestlé Deutschland würdigt laut einer am Montag publizierten Mitteilung den erschwerten Einsatz an der Linie während der Corona-Pandemie mit einem einmaligen Bonus in Höhe von 300 Euro.

Besonders die Vielzahl der Sonderschichten unter Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen, zum Besipiel die Trennung von Schichtgruppen und der Versatz von Arbeitsbeginnen sowie das dauerhafte Tragen von Masken stellte die Belegschaft in den Werken vor außergewöhnliche Herausforderungen. „Ein großes Dankeschön an mein Team. Dieses Jahr war wirklich nicht einfach für uns. Wir haben viele Sonderschichten gefahren, teilweise nachts und am Wochenende. Wir sind dankbar für das Engagement jedes Einzelnen und wollen nun auch etwas zurückgeben“, sagt Werksleiter Pascal Moser.

Dass die Entwicklung für das Werk trotzdem sich nicht umkehrte, macht die Zahl der Mitarbeitenden deutlich. Als im September 2018 die Belegschaft zum Streik unter dem Motto "Menschen statt Margen" aufgerufen wurde, lag die Zahl der Mitarbeitenden noch bei 750. Pascal Moser sagte im Juni im Interview mit dem WOCHENBLATT, noch dass man die Zahl der Mitarbeitenden bei 670 halten wolle. Die Differenz, so Nestle Deutschland in einer weiteren Meldung, ergebe sich auch daraus, dass einige der Mitarbeiter in Altersteilzeit sind, deshalb auch nicht den Bonus bekommen, weil sie sich schon in der passiven Phase befanden.

Neben den Mitarbeitenden im Werk Singen erhalten bundesweit nahezu 5.000 Mitarbeitende an elf Werksstandorten den steuer- und sozialversicherungsfreien Bonus durch die Nestle Deutschland. Teilzeitkräfte bekommen diesen anteilig und auch Auszubildende erhalten einen Bonus von 150 Euro, so die Information aus dem Unternehmen.

Die Regelungen zum Anspruch und Auszahlungsmodalitäten seien aktuell in der Abstimmung mit den zuständigen Betriebsräten. Der „Corona-Bonus“ sei neben kostenfreiem Essen und Getränken in den Kantinen, Masken und bereitgestelltem Desinfektionsmittel eine weitere Zusatzleistung an die Nestlé-Belegschaft.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.