Versichertenberater Albert Blässing wirbt für Sozialwahl
Damit sich die Rente rentiert

Albert Blässing | Foto: Rentensachen sind für ihn kein Buch mit sieben Siegeln: Albert Blässing ist ehrenamtlicher Versichertenberater mit festen Sprechzeiten im Stockacher Rathaus. swb-Bild: sw
  • Albert Blässing
  • Foto: Rentensachen sind für ihn kein Buch mit sieben Siegeln: Albert Blässing ist ehrenamtlicher Versichertenberater mit festen Sprechzeiten im Stockacher Rathaus. swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Raum Stockach. Das Jonglieren mit Zahlen macht ihm Spaß, denn er wirbelt die Ziffern gern in seinem mathematisch fitten Gehirn hin und her. Albert Blässing ist ehrenamtlicher Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRVB) mit festen Sprechzeiten montags von 14 bis 18 Uhr im Stockacher Rathaus. Während seiner 42 Jahren Tätigkeit als leitender Angestellter bei einer gesetzlichen Krankenkasse hat er sich in den Stoff eingearbeitet, dabei festgestellt, dass die an sich trockene Materie für ihn durchaus Saft und Kraft hat und hat daher auch im Ruhestand sein Know-how als Ehrenamtlicher in den Dienst der guten Sache gestellt. Zum 31. Dezember läuft seine Amtszeit aus, doch er würde gerne noch einmal sechs Jahre dranhängen. Auch darum, meint der 66-Jährige, sei es wichtig, an der Sozialwahl teilzunehmen. Denn die mit diesen Stimmen bestellte Vertreterversammlung ist wiederum für die Ernennung der Versichertenberater verantwortlich. Albert Blässing ist für den Raum Stockach zuständig, sein Kollege Winfried Graf mit Schwerpunkt Hohenfels und Mühlingen würde auch für weitere sechs Jahre zur Verfügung stehen.

Die Sozialwahl ist für viele ein ungeliebtes Stiefkind mit einer ausgesprochen miesen Wahlbeteiligung. Zu Unrecht, wie Albert Blässing betont. Denn nach der Bundestags- und Europawahl ist es die drittgrößte Wahl in der Bundesrepublik. Im sechsjährigen Turnus können alle über 16-jährigen Versicherten und Rentner an dem Urnengang teilnehmen. Sie dürfen sich nur in Form einer Briefwahl für eine der zwölf Listen mit Personen entscheiden und somit die Vertreterversammlung bestücken. Dieses Gremium ist für ganz Deutschland zuständig, besteht aus 30 Delegierten, aus 15 Arbeitnehmern und 15 Arbeitgebern, und hat verschiedene Aufgaben ähnlich einem Parlament im politischen Entscheidungsprozess. Zum Zuständigkeitsbereich der Vertreterversammlung gehören der Beschluss des Haushalts, die Wahl des achtköpfigen Vorstands und eben die Bestellung der 2.600 ehrenamtlichen Versichertenberater.

Versichertenberatern der DRVB wie Albert Blässing und Winfried Graf. Sie wissen Wege durch den Dschungel deutschen Sozialversicherungsrechts und im Behördendeutsch verfasster Vorschriften. Präzise ist Albert Blässing nicht nur bei seinen Beratungen, korrekt ist er auch bei seinem ehrenamtlichen Einsatz, über den er genau Buch geführt hat. 515 Begleitungen zur Rente hat er während seiner Amtszeit seit 1. Januar 2012 durchgeführt – beim Ausfüllen der Anträge geholfen, Fragen etwa zu Kindererziehungszeiten beantwortet, bei der Ermittlung der Höhe der Alterszahlungen geholfen, Fehler begradigt. 315 Sprechtage hat er abgehalten, und gut 3.000 Beratungen gehen telefonisch oder persönlich im Rahmen seiner Sprechstunden auf sein Konto. Er möchte weitermachen – und ruft daher zu einer Beteiligung an der Sozialwahl bis 31. Mai auf.


Albert Blässing bietet jeweils montags von 14 bis 18 Uhr Sprechstunden zur Rentenberatung in Zimmer 38 des Rathauses in der Adenauerstraße 6 in Stockach an. Bis Juni ist er ausgebucht. Terminabsprachen sind unter der Telefonnummer 07771/92 09 49 möglich.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.