Claudia Heitzer zur neuen Leiterin des Berufsschulzentrums Stockach ernannt
Das BSZ bleibt auf Kurs

BSZ Stockach  | Foto: Sie ist die neue Leiterin des Stockacher Berufsschulzentrums: Claudia Heitzer (vorne mit den Blumen) erhielt im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Ernennungsurkunde.swb-Bild: sw
  • BSZ Stockach
  • Foto: Sie ist die neue Leiterin des Stockacher Berufsschulzentrums: Claudia Heitzer (vorne mit den Blumen) erhielt im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Ernennungsurkunde.swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Die Zeit ohne Schulleiter ist vorbei. Claudia Heitzer wurde in den Räumlichkeiten des Stockacher Berufsschulzentrums (BSZ) zur neuen Rektorin der Schule bestellt. Referatsleiter Martin Müller für berufliche Schulen vom Regierungspräsidium Freiburg überreichte der Pädagogin ihre Ernennungsurkunde – umrahmt von wohltönenden Weisen der Schüler- und Lehrer-Band und wohlwollenden Grußworten. Allen Statements war eines gemeinsam: Die Redner freuten sich darüber, dass die Vakanz an der Spitze der Schule nun beendet ist. Im Juli 2016 war der langjährige Schulleiter Karl Beirer in den Ruhestand verabschiedet worden, seine Nachfolgerin Susanne Fallier hatte die Stelle zu Jahresbeginn aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Nun hat das BSZ-Schiff wieder eine Kapitänin, wie es Gerlinde Joos vom Personalrat formulierte.

Die 48-jährige Claudia Heitzer, eine gebürtige Kölnerin, hat, wie Martin Müller ausführte, verschiedene Stufen der Karriereleiter erklommen und sich dabei die optimalen Voraussetzungen für eine Führungskraft erworben. Sie studierte Lehramt mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde, übte vor ihren Referendariat verschiedene Tätigkeiten in der Wirtschaft aus und legte ihr Referendariat in Heidelberg ab. Dann kehrte sie zurück an den See und unterrichte an der Justus-von-Liebig-Schule in Überlingen. Claudia Heitzer wurde zur Beratungslehrerin ausgebildet und war auch in dieser Funktion tätig, und sie war Fachberaterin für Unterrichtsentwicklung im Fach Ethik. 2013 nahm die Pädagogin eine Stelle am Landesinstitut für Schulentwicklung in Stuttgart an, wo sie auch für Fremdevaluation zuständig war. Wie ihre beiden Vorgänger wohnt sie in Sipplingen. Martin Müller attestierte der neuen Frau an der BSZ-Spitze eine gute Kommunikationsfähigkeit, einen transparenten Informationsfluss, Flexibilität und eine gute Hand bei der Leitung eines Teams. Sie werde für Kontinuität bei der Wahrung der hohen Qualität der Schule sorgen.

Elternvertreter Thomas Maly, Siegfried Endres von Handel, Handwerk und Gewerbe Stockach (HHG) und Gerlinde Joos vom Personalrat hießen die neue BSZ-Leiterin willkommen. Werner Gaiser betonte in Vertretung von Bürgermeister Rainer Stolz, dass die Stadt sich mit aller Kraft für die Festigung des Standorts der Schule einsetzen werde. Martin Müller vom Regierungspräsidium hob außerdem hervor, dass das Kollegium an der Schule, das Schulleitungsteam und besonders der kommissarische Leiter Michael Butsch eine hervorragende Arbeit während der Zeit ohne Leiter geleistet hätten. Claudia Heitzer kommt in ein wohlbestelltes Haus, das sie nach ihren Vorstellungen weiterführen und weiterentwickeln wird.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.