Singener Tafel verdoppelt ihre Öffnungszeiten in der Südstadt
»Das hilft uns viel«

Singener Tafel, Südstadt | Foto: Die Tafel in der Südstadt hat jetzt auch noch freitags geöffnet.
swb-Bild: Tafel Singen
  • Singener Tafel, Südstadt
  • Foto: Die Tafel in der Südstadt hat jetzt auch noch freitags geöffnet.
    swb-Bild: Tafel Singen
  • hochgeladen von Ute Mucha

Singen. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen von Kunden wie: »Das hilft mir wirklich viel« und der kontinuierlich ansteigenden Kundenzahlen wird die Singener Tafel ihre Öffnungszeiten in der Südstadt verdoppeln.
Ab Freitag, 17. Juli, hat die »Tafel im Zelt« auf dem Gelände des Siedlerheims dann auch wöchentlich von 9.30 bis 11.30 Uhr geöffnet. Die Südstadttafel wurde infolge der Corona Krise als Entlastung für die Tafel am Heinrich Weber-Platz aufgebaut. Seit dem Start im Mai haben 75 Haushalte eine Kundenkarte für die Tafel in der Südstadt beantragt. Rund die Hälfte davon sind neue Kunden der Tafel, die meist schon älter und nicht mehr sehr mobil sind. Rund ein Viertel der Kunden aus der Südstadt sind vor Corona zur Tafel in der Innenstadt gegangen, haben das dann aber aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr gemacht. »Aktuell kommen regelmäßig um die 50 Kunden am Mittwochnachmittag zum Siedlerheim - Tendenz steigend«, so Udo Engelhardt, Vorsitzender der Singener Tafel. Sie haben dann auch noch die Möglichkeit, an einem zweiten Tag zur Tafel am Heinrich Weber-Platz zu kommen.
Auf die Frage, was sie von einer Erweiterung der Öffnungszeiten in der Südstadt halten kommt überwiegend die Antwort: »Das wäre für mich gut, dann würde ich gar nicht mehr in die Innenstadt gehen«.
Auch auf der Seite der Helferinnen in der Südstadt hat sich viel Positives getan. In den letzten Wochen haben vor allem die »jenischen Elternlotsinnen« vom Verein Kinderchancen den Laden am Laufen gehalten. Die wollen sich auch in Zukunft als Kern(frau)schaft am Mittwoch für die Südstadt engagieren. Für Magdalena Kern als Leiterin der Südstadttafel ist dieses Team Gold wert, denn »diese Frauen kennen die Südstadt mit ihren Bewohnern und ihren Stärken und Schwächen besser als viele andere«.

Für die Öffnungszeiten am Freitag werden noch HelferIinnen zur Erweiterung des Teams gesucht. Wer sich vorstellen kann die Tafel in der Südstadt am Freitagvormittag zu unterstützen, kann sich unter Telefon 0174 8230926 informieren.

Besonders dankbar ist die Singener Tafel für die Unterstützung der Siedlergemeinschaft, die der Tafel nicht nur das Gelände, sondern auch das Zelt zur Verfügung gestellt hat. Ohne die jahrelange gute Zusammenarbeit in der Initiative »Stark im Süden« würde es die Tafel in der Südstadt so nicht geben.
Auf die Frage, wie lange es die Tafel in der Südstadt geben werde, meinte Udo Engelhardt: »Wenn die Nachfrage weiter so ansteigt, werden wir Mittel und Wege suchen, dass wir den Menschen in der Südstadt auch in der kalten Jahreszeit einen Tafeleinkauf im Quartier ermöglichen«.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.