Große Abiturfeier im Wöhler-Gymnasium
Das Schiff ist bereit für seine Reise

Wöhler Abitur | Foto: Drei drei Jahrgangsbestem bei diesjährigen Abitur des Wöhler-Gymnasium in Singen (von Links): Maximilian Brugger, Daniel Gerber und Mareike Duscha. swb.Bild: of
  • Wöhler Abitur
  • Foto: Drei drei Jahrgangsbestem bei diesjährigen Abitur des Wöhler-Gymnasium in Singen (von Links): Maximilian Brugger, Daniel Gerber und Mareike Duscha. swb.Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. „Das ist euer Tag“, rief die Leiterin des Friedrich Wöhler-Gymnasiums, Sabine Beck, den 106 AbiturientInnen zu, die am Samstag aus ihrem Leben an der Schule verabschiedet werden konnten. Erst am Dienstag war das mündliche Abitur durch, und in wenigen Tagen waren alle Zeugnisse und Urkunden für die Lob- und Preisträger fertig, freute sie sich. „Sie haben den höchsten Schulabschluss dieses Landes geschafft“, unterstrich Bürgermeisterin Ute Seifried. Der Erfolg habe freilich viele Väter und Mütter und über diese hinaus haben viele Lehrer, die Schulleitung, Schulsozialarbeiter mit gearbeitet für diesen großartigen Abschluss“, ergänzte sie. „Mir ist wichtig, dass sie nicht nur den Stoff der Lehrpläne gelernt hätten, sondern dass sich Wissen erarbeiten könnten. „Wir brauchen sie als gebildete Junge Menschen, die der Frage nachgehen, wie die Gesellschaft inZukunft den aussehen soll. Wollen wir unser Leben mitgestalten oder lassen wir andere das tun. Die Schülerdemonstrationen von Fridays für Future seien ein klares Bekenntnis dafür, dass junge Menschen Verantwortung übernähmen, für sich, und für andere. „Das offene Meer liegt vor ihnen mit seinen unendlich vielen Möglichkeiten, aber das Ziel sei noch offen“, sagte die Elternbeiratsvorsitzende Esther Hall-Anders in ihrem Grußwort. Und offen sei auch noch das Gefährt, mit dem man diese Reise antreten wollte. Dabei könnten auch Umwege erfolgreich sei. „Sie haben das Steuer ihres Lebens in der Hand und auch die Verantwortung dafür.“

„Heute wird das erste Kapitel unseres Buchs des Lebens abgeschlossen. Das Buch ist von mir, hat noch keinen Titel und ist auch nicht fertig geschrieben“, erklärte Scheffelpreisträgerin Mareike Duscha in ihrer Festrede,in der sie die letzten acht Jahre bis zum G12 Revue passieren ließ. Die Schule sei eine Gemeinschaft, eine Zugehörigkeit. Man habe zusammen sogar 20000 Papierboote gefaltet und jeder habe seinen Platz erhalten. „Das Abi ist das Ende der Schule und der Anfang vom richtigen Leben“, brachte sie es auf den Punkt.

Schulleiterin Sabine Beck, wagte schon mal einen Blick in die Zukunft vor dem Bild des Abistreichs mit seinen 20.000 Papierbooten, die da auf einmal in der Aula / Pausenhalle schwammen. Den Ball der Elternbeiratsvorsitzenden aufnehmend, entführte sie die Gäste der Feier zur Reise des Odyyseus. Seehfahrten versprechen auch neues und wer wagt, der gewinnt. „Eure Schiffe stehen nun für Eure Seereisebereit. Das Passwort des Lebens heißt Humor, füngte dem noch die Vorsitzende des Fördereins Tanja Dehn, hinzu.

Dass es ein guter Jahrgang war, machten die vielen Preisträger auch diesen Jahrgangs deutlich, der mit einem Schnitt von 2,3 abgeschlossen hat. Bester Schüler war Daniel Gerber aus Singen mit 805 Prunkten, der darüber hinaus Preise in Biologie, Mathe, Informatik und Physik bekam. Ihm folgt im Ranking Mareike Duscha mit 804 Punkten, die über den Scheffelpreis in Deutsch noch Preise in Mathe und die Schnabel-Medaille für Geschichte überreicht bekam. Bronze geht an Maximilian Brugger mit 803 Punkten, der zudem noch Preise in Englisch, Mathe und Physik bekam. Weitere Preisträger sind Tom Albrecht (Literatur und Theater), Bennardo Luca (Physik), Aibigel Csima (ev. Religion), Florian Denzel(Chemie, NWT), Amelle Edmaier (Englisch), Clara Fischer (Englisch), Adrian Fischer (Chemie), Marie Greuter (Mathe, Physik, NWT), Melanie Hug (Biologie), Nina Kilb (Gemeindschaftskunde), Alexander Kochel (Otto Dix-Preis für Bild. Kunst und Englisch), Janina Lauth (Sport), Sabrina Lennartz (Mathe und Physik), Timo Maier (Mathe, Informatik), Nicolas Prehm (Gemeinschaftskunde, Deutsch; Biologie, Ethik), Vanessa Rothenburger (Deutsch, bild, Kunst), Elena Schiller (deutscher Sportpreis), Vivienne Schoch (Biologie, Karl von Frisch-Preis), Alicia Weiss (Französisch), Marvin Wolff (Chemie), Alina Ziegler (kath. Religion).

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.