Bürgermeister der Hegaugemeinden nehmen Stellung zu der ECE-Entscheidung in Singen
Davon profitiert der gesamte Hegau

Hegau (mu). Mit einer klaren Mehrheit stimmten die Singener Bürger am Sonntag für den Bau das umstrittenen ECE-Einkaufscenter Beim Bürgerentscheid, erhielten die Befürworter 21,6 Prozent, die Gegner des Projekts nur 15,2 Prozent der Stimmen aller Wahlberechtigten. Die Unterstützer schafften das Quorum von 20 Prozent mit 7813 Stimmen. Die ECE-Gegner kamen auf 5502 Stimmen. Singens Oberbürgermeister Bernd Häusler am Sonntag Abend: »Es ist ein klares Ergebnis mit deutlichem Abstand der Ja und Nein Stimmen. Jetzt ist es wichtig für beide Seiten das Ergebnis zu akzeptieren und für Singen in der Zukunft zusammen zu arbeiten und keine Gräben offen zu lassen.« Auf Nachfrage des WOCHENBLATTs nehmen hier die Hegau-Bürgermeister Stellung zum Ergebnis des Bürgerentscheides:

Hans-Peter Lehmann, Mühlhausen-Ehingen: »Gut, dass der Bürgerentscheid ein klares Votum gebracht hat. Meiner Meinung nach hätte die Abstimmung mehr Beteiligung verdient gehabt – geht es doch um eine eminent wichtige Entscheidung in der Entwicklung der Stadt Singen. Ich persönlich freue mich auf die Realisierung des ECE. Nun wünsche ich Singens OB Bernd Häusler und dem Gemeinderat eine weiterhin glückliche Hand bei den finalen Verhandlungen mit den Investoren.«

Heinz Brennenstuhl, Gailingen am Hochrhein: »Ich freue mich, dass die Singener Bürger mit deutlicher Mehrheit dem ECE zugestimmt haben. Das Projekt kann nun rechtssicher gestaltet und vorangetrieben werden. Es wird zu einer großen Bereicherung für die Stadt und die gesamte Region werden und viele neue Impulse auslösen«.

Markus Möll, Büsingen: »Die Singener Bürger haben sich für das ECE und somit für ein sinnvolles Wachstum in Singen entschieden. Diese Entscheidung wird ebenfalls Auswirkungen auf die gesamte Region haben. Es bleibt zu hoffen, dass mit diesem Wachstumsmotor auch die Verkehrsinfrastruktur angegangen wird«.

Dr. Michael Klinger, Gottmadingen: »Ein starkes Singen ist auch gut für Gottmadingen und hat dem gesamten Hegau immer viel gebracht. Deshalb begrüße ich die Entscheidung für den Bau des ECE in Singen«.

Severin Graf, Aach: »Positiv ist, dass das Ergebnis eindeutig war. Das hilft, wieder Ruhe in das Thema zu bringen. Nun bleibt zu hoffen, dass sich der Einzelhandel in der Singener Innenstadt trotz allem gut behaupten kann«.

Johannes Moser, Engen: »Der Bürgerentscheid in Singen brachte eine erfreulich gute Wahlbeteiligung und ein klares Ergebnis für den Bau des ECE. Mit diesem deutlichen Votum der Bürgerschaft können Oberbürgermeister Häusler und Gemeinderat gestärkt an die Umsetzung gehen. Für die Stadt Singen wäre es zu wünschen, dass alle Bürger diese demokratische Entscheidung respektieren und sich schnell wieder zusammenfinden«.

Marian Schreier, Tengen: »Die Ansiedlung des ECE in Singen ist eine gute Nachricht für den Hegau und stärkt Singens Position als Handelsstadt in der Region. Ich finde es beispielhaft, wie OB Häusler und der Singener Gemeinderat das kontrovers diskutierte Thema über einen umfassenden Diskussionsprozess mit abschließendem Bürgerentscheid zur einer Entscheidung geführt haben«.

Rupert Metzler, Hilzingen: »Ich freue mich für Singen zur klaren Entscheidung für das ECE durch die Bürgerschaft. Eine klare Entscheidung, das heißt mit erreichtem Quorum, bietet nun allen Beteiligten Planungssicherheit und wird hoffentlich auch dazu beitragen, dass sich die Aufregung in der Bürgerschaft wieder legt. Aus Hilzinger Sicht sehe ich es als enormen Schritt für unsere gesamte Region. Ein funktionierendes Haus, wie es ECE in Aussicht stellt, wertet den ganzen Hegau nochmals auf und macht es gerade für Zuzugswillige noch attraktiver. Ich freue mich darauf an dieser Entwicklung durch die Schaffung von Wohnraum aktiv teilzuhaben«.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.