Konstituierende Sitzung des Engener Gemeinderats mit Ehrungen und Verabschiedungen
Demokratie im Kleinen

Konstituierende Sitzung GR Engen, Ehrung und Verabschiedung | Foto: Bürgermeister Johannes Moser (ganz links) ehrte verdiente Gemeinderäte für ihr wichtiges Engagement, von links neben Moser: Klaus Leiber (20 Jahre Gemeinderat und 25 Jahre Ortschaftsrat), Erika Fritschi (20 Jahre GR), Gerhard Steiner (30 Jahre GR), Andrea
  • Konstituierende Sitzung GR Engen, Ehrung und Verabschiedung
  • Foto: Bürgermeister Johannes Moser (ganz links) ehrte verdiente Gemeinderäte für ihr wichtiges Engagement, von links neben Moser: Klaus Leiber (20 Jahre Gemeinderat und 25 Jahre Ortschaftsrat), Erika Fritschi (20 Jahre GR), Gerhard Steiner (30 Jahre GR), Andrea
  • hochgeladen von Ute Mucha

Engen. Ganz im Zeichen des Wandels stand die jüngste Sitzung des Engener Gemeinderats. Sechs Ratsmitglieder und ein Ortschaftsrat wurden verabschiedet, elf Gemeinderäte und drei Ortschaftsräte wurden für ihre langjährige kommunalpolitische Tätigkeit vom Gemeindetag Baden-Württemberg geehrt.
Am 26. Mai wurde in Engen ein neuer Gemeinde- und Ortschaftsrat gewählt, am vergangenen Dienstag fand nun die konstituierende Sitzung des neuen Gremiums statt.

»Hier wird Demokratie im Kleinen gelebt«, erklärte Bürgermeister Johannes Moser ehe er nach einem ausführlichen Rückblick über die Entwicklung der Stadt in den vergangenen 20 Jahren den scheidenden Gemeinderäten für ihr wichtiges ehrenamtliches Engagement dankte und sie mit einem Präsent verabschiedete. Folgende Stadträte sind künftig nicht mehr im Rat vertreten: Klaus Leiber (UWV seit 1999 Gemeinderat und seit 1994 im Biesendorfer Ortschaftsrat), Andrea Moser (UWV/1999), Emil VEit (CDU/1999), Anja Isele (UWV/2009), Lars Nilson (UWV/2014) und Stefan Gebaue(CDU/2009) sowie Ortschaftsrat Björn Zanger (2014).

Nach den Ehrungen langjähriger Räte sprach CDU-Gemeinderat Jürgen Waldschütz stellvertretend für seine Kolleginnen und Kollegen die Verpflichtungsformel. Als Zünglein an der Waage könnte sich künftig die SPD entpuppen, die nach fünf Jahren mit Tim Strobel, Conny Hoffmann und Tobias Strobel mit drei Vertretern wieder im Rat mit entscheiden kann. Die UWV und die CDU-Fraktionen haben jeweils acht Sitze. Ein Beispiel dafür war die Wahl der Bürgermeisterstellvertreter, als CDU-Rat Bernhard Maier mit elf Stimmen vor Peter Kamenzin mit acht Stimmen das Rennen machte. Dritter Stellvertreter von Johannes Moser ist Tim Strobel.
Anschließend wurden die verschiedenen Ausschüsse und Gremien besetzt. Als Paten für den Jugendgemeinderat fungieren künftig Ines Lutz, Martin Schoch und Tim Strobel. Als Ortsvorsteher von Biesendorf wurde erneut Reinhold Mayer in seinem Amt bestätigt.
Um wichtige Themen in aller Ruhe auszuarbeiten, plant der neue Gemeinderat eine September eine Klausurtagung auf der unter anderem die Projektliste der Stadt, Ökologie, das Kornhaus und der Bahnhofsvorplatz beraten werden.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.