Doppelter Rathaussturm in Radolfzell und Federlesen über die Corona-Politik
Den neuen Captain der "Ratoldi-Crew" per Hebebühne aus dem Rathaus geholt

Gröger Narriztella | Foto: Der neue Raolfzeller OB Simon Gröger musste sein Rathaus und seine "Ratoldi-Crew per Hebebühne verlassen. swb-Bild: of
  • Gröger Narriztella
  • Foto: Der neue Raolfzeller OB Simon Gröger musste sein Rathaus und seine "Ratoldi-Crew per Hebebühne verlassen. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Radolfzell. Die Freude überwog in Radolfzell bei den Narren. Denn nach einem Jahr Zwangspause konnte Narrenpräsident wenigstens eine "Mini-Fastnacht" inszenieren und den neuen OB Simon Gröger nach nur zwei Monaten Amtszeit den Rathausschlüssen schon wieder entreissen. Mini war das Zeremoniell übergrings aber weniger: reichlich über fünfhundert Gäste und Akteure hatten sich für das Narrizella-Spektakel auf dem Münsterplatz getroffen. Die "Froschen" als zweite Zunft der Innenstadt kamen danach vorbei, um die Zereomiell durchzuführen. Narrizella-Präsident Martin Schäuble musste sich freilich einiges Einfallen lassen um seinen närrischen Machhunger zu stillen, nachdem er seine Freude zum Ausdruck gebracht hatte, endlich nach einem Jahr der "Kriminalisierung" der Narretei, bei der sogar die Narrenbändel zum Delikt erkärt worden seien, wieder persönlich vors Rathaus ziehen zu können. Amtsinhaber Simon Gröger, der das Rathaus ganz schön werbewirksam in die "Ratoldi-Crew" verwandelt hatte, zeigte sich nicht wirklich willig, das per Wahl gewonnene Amt schon nach zwei Monaten wieder aus der Hand zu geben. Zudem hatte er sich auch noch im obersten Geschoss des Rathauses in seinem gelben Ölzeug verschanzt. Doch Narren sind da erfinderisch: Per Hebebühne ließ sich Schäuble bis vors Fenster des OB hochfahren, um das Rathaus zu entern. Gröger musste nun auch auf dem Luftweg seinen neuen Arbeitsplatz verlassen. Nun muss freilich der Narizella-Präsi für den dringend nötigen frischen Wind sorgen um die Segel des Rathauses zu füllen.

Drei Kapelle begleiteten alleine den Akt der Narrizella auf dem Münsterplatz, ein tolles Klangbild wurde hier geboten. Holzhauer-Sprecher Roland Zimmer rechnete in seiner Rede hart mit der Corona-Politik ab, denn schon im zweiten Jahr habe man auf den beliebten Holzhauerball verzichten müssen. Und wenn man die Themen des Narrenspiegels nur in der Zeitung Kappedeschle serviert bekommen, dann seit das Lektüre fürs Klo.

Mehr Bilder von den Aktionen gibt es in unserer Galerie.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.