Letzte Amtsemthebung für das Auslaufmodell Alfred Mutter
Der Amtschimmel ist geköpft

Mutter Entmachtung | Foto: Besonders wohl fühlte sich der scheindende Volkertshauser Bürgermeister Alfred Mutter bei seiner Entmachtung im Kreis der befreiten Lehrerinnen der Grundschule. swb-Bild: of
  • Mutter Entmachtung
  • Foto: Besonders wohl fühlte sich der scheindende Volkertshauser Bürgermeister Alfred Mutter bei seiner Entmachtung im Kreis der befreiten Lehrerinnen der Grundschule. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Volkertshausen. Auch wenn sich der schon reichlich mit Altersflecken bedeckte Amtsschimmel mit allen Kräften wehrte die Narren der Rehbockzunft Volkertshausen machten im mit ihrem Henker schnell den Garaus bis er lang gestreckt am Narrenbrunnen niederfiel während die Rehbockkapelle mit Pauken und Posaunen triumphierte.

Bürgermeister Alfred Mutter und die anwesenden Gemeinderäte ließen sich bereitwillig abführen um aus dem Amt geschmissen zu werden bis zum Aschermittwoch. Für Alfred Mutter war des letzte Mal, dass er durch die Narren befreit wurde, in wenigen Wochen ist der ja dann ganz befreit von seinem Amt und wird dann Pensionär.

Die Lehrerinnen der Grundschule waren mit den Narren schon von der Schule her mit zum Brunnen gezogen, mit einer erfreulich großen Schülerschar im Schlepptau, auf den neuen Rektor Holger Brock mussten sie allerdings noch verzichten, denn der hatte an seiner alten Schule in Gailingen noch eine Verpflichtung.

Zunftmeister Jendo Mirthes nutzte den großen Menschenauflauf, um allen Mithelfern beim Narrentreffen herzlich mit einem dreifachen »Hoorig« zu danken, denn gemeinsam hätte man dieses Narrentreffen so erfolgreich durchführen können.

Weil der Narrenbaum mit seiner Doppelspitze schon zum Narrentreffen aufgestellt wurde, sollten die Rehbock-Holzer dieses Jahr frei bekommen am »Schmotzigen Donnerstag«, wie am Narrenbrunnen dann informiert wurde, wollten diese das nicht hinnehmen und es habe sich eine Bürgerinitiative gegründet, die heute um 14.30 Uhr eben doch einen Narrenbaumumzug durch Dorf durchführen will. Um 19 Uhr kommt die Narrenschar wieder zum Hemdglonkerumzug zusammen.Am Abend wird in der »Alten Wiesengrundhalle« noch ausgelassen gefeiert.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.