Stockacher Apfeltag lockt viele Besucher an
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Apfeltag | Foto: Zahlreiche Besucher genießen bei spätsommerlichen Temperaturen den Apfeltag mit verkaufsoffenen Sonntag in der Stockacher Innenstadt.swb-Bilder: ver
  • Apfeltag
  • Foto: Zahlreiche Besucher genießen bei spätsommerlichen Temperaturen den Apfeltag mit verkaufsoffenen Sonntag in der Stockacher Innenstadt.swb-Bilder: ver
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Am Sonntag war der Apfeltag des Marketingvereins Handel- Handwerk und Gewerbe (HHG) das Ziel vieler Besucher in der Innenstadt, die sich mit einem verkaufsoffenen Sonntag und vielen Aktionen rund um den Apfel präsentierte. Die Besucher konnten den Tag bei angenehmen Temperaturen beim Bummeln, Flanieren und Shoppen genießen und auch fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Mittendrin im Geschehen war das Kulturzentrum »Altes Forstamt«. Das Team von Stadtbücherei, Stadtmuseum und Tourismus-Info um Kulturamtsleiter Stefan Keil hat das Zentrum passend zum Thema ausstaffiert und sich so aktiv in die Veranstaltung eingebracht.
So darf beim Thema Apfel natürlich Wilhelm Tell, der Schweizer Held des Dramas von Friedrich Schiller, nicht fehlen. Dieser habe immerhin mit einem spektakulären Schuss aus seiner Armbrust einen Apfel vom Kopf seines Sohnes heruntergeholt. Es ist also keine Überraschung, dass in der Stadtbibliothek alle Aktionen für junge Leser mit Wilhelm Tell zusammenhingen. Vom klassischen Bogenschießen und Dosenwerfen bis hin zur ritterlichen Verkleidung war am Apfeltag für lustige Attraktionen gesorgt. Im Eingangsbereich durften Kinder Stofftaschen mit Apfeldrucken künstlerisch aufpeppen und auch bei den Bastelaktionen durften sie sich austoben. Die Tourismus-Info, die Besucher mit Rat und Tat zur Seite stand, bot anlässlich des Apfeltages praktische Apfelboxen an. Diese konnten käuflich erworben werden, um das vielseitig einzusetzende Obst bequem transportieren zu können.
Selbst das Stadtmuseum im »Alten Forstamt« konnte von 13 bis 18 Uhr besichtigt werden. Dabei wurde von Leiter Johannes Waldschütz um 17.30 Uhr eine Führung durch die Sonderausstellung »Stockach im Umbruch 1917 – 1923. Erster Weltkrieg, Revolution und Neubeginn« angeboten.

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.