Erzbischof Stephan Burger weiht Mike Spitschu zum Diakon
Der Glaube an Gott ist das Fundament meines Lebens

Mike Spitschu Diakonweihe | Foto: Mike Spitschu wird am Sonntag im Freiburger Münster zum Diakon geweiht. swb-Bild: pr
  • Mike Spitschu Diakonweihe
  • Foto: Mike Spitschu wird am Sonntag im Freiburger Münster zum Diakon geweiht. swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Redaktion

Freiburg/Engen/Lauda. Erzbischof Stephan Burger wird am Sonntag, 14. Juni, um 14.30 Uhr, im Freiburger Münster, Mike Spitschu aus der Pfarrei St. Johannes der Täufer in Heinsheim, Seelsorgeeinheit Bad Rappenau-Obergimpern, zum Diakon weihen. Der Gottesdienst wird live im Internet auf www.facebook.com/erzdioezese.freiburg und www.youtube.com/user/erzbistumfreiburg übertragen.

Mike Spitschu war bereits in seiner Kindheit eng mit der Kirche verbunden. „Der Glaube an Gott ist das Fundament meines Lebens“, betont er. „Der Gedanke war immer, dass Gott mein Leben begleitet, wohin es auch führt.“ Für seinen Glauben sei besonders die persönliche Beziehung zu Gott im Gebet wichtig, so Spitschu: „In der Gemeinschaft der Kirche und darüber hinaus den Glauben zu leben, ist etwas Großartiges.“

Der Wunsch Priester zu werden ist bei dem 27-Jährigen langsam gewachsen. „Das Gebet und auch das Beispiel überzeugender Priester, aber auch glaubender Christinnen und Christen haben mich in der Berufung wachsen lassen. Das Engagement und das Glaubensleben in meiner Heimatgemeinde haben mich sehr geprägt. Mein langjähriger Heimatpfarrer Wolfgang Gätschenberger ist eine Schlüsselfigur meiner Berufung“, betont er.

Mike Spitschu trat 2013 ins Priesterseminar Collegium Borromaeum in Freiburg ein und nahm an der örtlichen theologischen Fakultät sein Studium auf. Seine Auswärtssemester verbrachte er an der Jesuitenhochschule St. Georgen in Frankfurt und in Rom. Er sammelte im Praxissemester in der Seelsorgeeinheit Oberer Hegau sowie im Pastoralkurs in der Seelsorgeeinheit Lauda-Königshofen pastorale Erfahrungen. Diese wird er in seinem Diakonatsjahr in der Seelsorgeeinheit Lauda-Königshofen weiter vertiefen. Er sieht das Diakonat nicht als eine Möglichkeit, sondern es ist für ihn Berufung: „Ich möchte den Menschen Jesus bringen.“

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.