Erste Klassenstufe in Steißlingen in Richtung Ausbildung und Gymnasium verabschiedet
Der GMS-Starterjahrgang hat sein Ziel erreicht

GMS Steißlingen | Foto: Mit sichtlichem Stolz feierte der erste Abschlussjahrgang der Gemeindschaftsschule Steißlingen seinen Abschied. Es ist der erste Jahrgang, der in dieser Schulform den Abschluss nach der 10. Klasse erreicht hatte. Die Gemeinschaftsschule Steißlingen gehört
  • GMS Steißlingen
  • Foto: Mit sichtlichem Stolz feierte der erste Abschlussjahrgang der Gemeindschaftsschule Steißlingen seinen Abschied. Es ist der erste Jahrgang, der in dieser Schulform den Abschluss nach der 10. Klasse erreicht hatte. Die Gemeinschaftsschule Steißlingen gehört
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Jetzt war es soweit: Den Schülerinnen und Schülern des Starterjahrgangs der GMS Steißlingen wurden bei ihrer Abschlussfeier in der Seeblickhalle ihre Abschluss- und Abgangszeugnisse überreicht. Es war das erste Mal, dass an der Gemeinschaftsschule Steißlingen sowohl der Hauptschulabschluss als auch der Realschulabschluss sowie der direkte Übergang von Schülerinnen und Schülern auf die gymnasiale Oberstufe gefeiert wurde.

Die Schülerinnen Sophia Niederberger und Anika Juric führten die zahlreichen Gäste, darunter auch Bürgermeister Benjamin Mors, Altbürgermeister Artur Ostermaier, Schulamtsdirektor A.D. Viktor Schellinger sowie die ehemalige Schulleiterin Susanne Eich-Zimmermann, durch ein buntes und facettenreiches Programm, das die Abschlussklassen der 9c, 9d, 10a und 10b mit Hilfe ihrer Klassenlehrkräfte, des Schulfördervereins, Elternbeirats, Sebastian Nutz und ansässiger Betriebe (Fleischerei Rimmele Getränkehandel Weinmann ) im Vorfeld gemeinsam organsiert und gestalten hatten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten auf allen drei Niveaustufen mit guten Leistungen überzeugen. So teilte Schulleiter Alexander Bitter in seiner Anfangsrede stolz und freudig mit, dass es bei den diesjährigen 44 Hauptschulabsolventen 26 Mal die Note 1 im Zeugnis und 14 Lobe (Zeugnisdurchschnitt 2,4 und besser) gab, bei den 36 Realschulabsolventen ein Gesamtdurchschnitt von 2,5 erreicht wurde und bei den zehn Schülerinnen und Schülern, die auf dem erweiterten Niveau gearbeitet hatten, ein Gesamtdurchschnitt von 2,0 geschafft wurde.

Farid Rassouli, Viola Winkels, Justin Marder, Jochen Schönenberger, Natalie Kellner und Luis Falke erhielten zudem Preise für ihre guten Einzelleistungen. In den Reden der Klassenlehrkräfte, des Elternbeirats und des Bürgermeisters wurden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler gewürdigt und ihnen hilfreiche Ratschläge für ihren zukünftigen Lebensabschnitt gegeben. Alle Absolventinnen und Absolventen beschreiten nun neue Wege.

In ihrer Schulzeit an der GMS Steißlingen sind alle von ihnen bereits neue Wege gegangen. Denn mit dem Startschuss der neuen Schulform „Gemeinschaftsschule“ zum Schuljahr 2012/13 erlebten die Schülerinnen und Schüler der damals drei 5.Klassen die Einführung neuer Konzepte unter dem Leitgedanken: Vielfalt macht schlauer.

Anstatt die Kinder nach der vierten Klasse zu trennen, galt es nun die Unterschiede der Schülerinnen und Schüler nicht als Hindernis sondern als Bereicherung zu empfinden und auf diese im gemeinsamen Klassenverband individualisierend und differenziert einzugehen.

Über die Jahre stellte dies alle am Schulleben Beteiligten vor neue Herausforderungen. Es wurde gemeinsam konzipiert, evaluiert, verworfen, neu gedacht. Schule neu zu denken, von Gewohntem und Bekanntem abzuweichen, alte Systeme und Lehrformen auch mit Blick auf eine veränderte, sehr heterogene Schülerschaft zu hinterfragen und anders zu gestalten war spannend, herausfordernd, arbeitsintensiv. »Dabei waren es vor allem die Schülerinnen und Schüler, die den konzeptuellen Veränderungen stets offen gegenüberstanden, sie mittrugen und den Lehrkräften auch kritische Rückmeldungen dazu gaben«, so das Fazit für die Schule.

Denn selbstverständlich gab es auf diesen neuen Wegen der Schulreform Stolpersteine, Umwege und Abzweigungen: neue Vorgaben vom Kultusministerium, didaktische Erkenntnisse, veränderte Schülerschaften, Lehrermangel. Nicht alles konnte im Voraus geplant und bedacht sein. Daraus resultierten leider auch Unzufriedenheiten bei Lehrkräften, Eltern und auch Schülerinnen und Schülern.

Dennoch: Das Schulmotto „gemeinsam mehr“ trug alle Beteiligten über so manche Hürde, war doch das Ziel für alle klar: gute Leistungen, gute Abschlüsse. Umso schöner, dass die Abschlussergebnisse nach intensiven 5 bzw. 6 Schuljahren an der GMS Steißlingen wirklich überzeugen können, wurde nun zur Abschlufeier vermeldet.

Die wertschätzende und herzliche Beziehung, die dabei zwischen den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften entstanden ist, war an der Abschlussfeier deutlich zu sehen und zu spüren und ist sicherlich auch ein Resultat der hohen Rückmeldekultur an der Gemeinschaftsschule. Es war ein würdiger, emotionaler und wohlverdienter Abschied für den Starterjahrgang der GMS Steißlingen, dem das gesamte Kollegium der GMS Steißlingen von Herzen alles Gute, viel Erfolg und Zuversicht auf ihren neuen Lebenswegen wünscht.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.