Shaping-Aktion zum Einfahren der neuen Strecken
Der neue Dirt-Track wird in Form gebracht

Dirt Track | Foto: Der Dirt-Track am Sportplatz Ludwigshafen wurde am Samstag fit zum Fahren gemacht. Im Bild Landschaftsarchitekt Philipp Feldschmid, die Jugendlichen Lasse, Vincent, Henry und Yannick mit Bürgermeister Matthias Weckbach und Bauhof-Mitarbeiter Ali Polat. sw
  • Dirt Track
  • Foto: Der Dirt-Track am Sportplatz Ludwigshafen wurde am Samstag fit zum Fahren gemacht. Im Bild Landschaftsarchitekt Philipp Feldschmid, die Jugendlichen Lasse, Vincent, Henry und Yannick mit Bürgermeister Matthias Weckbach und Bauhof-Mitarbeiter Ali Polat. sw
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Bodman-Ludwigshafen. Er ist angerichtet, der neue - von vielen Kindern und Jugendlichen mit Mountainbike sehnlich erwartete und einen Jugendforum gewünschte Dirt-Track beim Sportplatz Ludwigshafen. Am Samstag begann das »Shaping« unter Beteiligung einiger Radler.
Das »Shaping« bedeutet, dass die Fahrbahn, entlang der durch die Firma Saum mit Aushubmaterial aus dem neuen Wohngebiet »Haiden« nach genauen Plänen angehäuften Hügel und Wellen nun für die Fahrt mit den Rädern optimiert wird, von ständigen Probefahrten begleitet natürlich. »Auf diesen Strecken kommt es natürlich auf den richtigen »Flow« an. Das ist ein Gefühl dass nur die Bikes auf solchen Strecken oder die Pisten für Skifahrer bieten können«, weiß Landschaftsarchitekt Philipp Feldschmid aus Wahlwies, der selbst passionierter Mountainbiker ist und schon einige prominente Tracks geplant und umgesetzt hat, unter anderem in Kempten oder Sonthofen. Er betreut das Projekt hier in Ludwigshafen für die Gemeinde, das nun auch recht rasch umgesetzt werden konnte. Zwei Strecken gibt es nun hier: eine für die kleineren Radler als sogenannte »Murmelbahn« und eben die etwas anspruchsvollere, die auch flache Sprünge erlaubt für die Fortgeschrittenen.
Bis hier die Fahrbahn ganz elegant und dadurch auch fahrsicherer ist, werde es schon noch einige solcher Aktionen brauchen und auch immer wieder Nachbesserungen, erklärt er den jungen Radlern, die hier am Samstagmorgen zum Helfen gekommen waren. Denn das Erdreich ist zwar komprimiert, aber erodiert durch häufiges Fahren oder Regen eben. Auch Bürgermeister Matthias Weckback und Bauhof-Mitarbeiter Ali Polat waren bei der Aktion mit dabei, um das »Shaping« zu unterstützen. Noch im Herbst soll auf den Hügeln rund um die Fahrtstrecke Rasen gesät werden und die Gemeinde wird die Pflege übernehmen, damit nicht alles mit Unkraut zuwuchert.
Mit dem Start in den Dirt-Track wurde nun ein erster Wunsch der Kinder aus der Doppelgemeinde erfüllt. Für den zweiten Wunsch, der auch schon im Grundsatz den Segen des Gemeinderats erhalten hat, nämlich einen «Pump-Track«, der bei der Sporthalle Bodman entstehen soll, wird es noch ein bischen gehen. »Pump-Tracks« werden mit Bitumen-Belägem versehen um damit nicht nur mit Mountain- oder BMX-Bike befahren zu werden, sondern damit sie auch von Skatern genutzt werden können, was dann zusammen mit einem kleinen Skaterpark ein besonderes Highlight für die Gemeinde wäre. »Hier sind wir nun mit der Planung soweit, dass wir die Zuschussanträge bei der Sportstättenförderung stellen können«, sagte Matthias Weckbach auf Anfrage. Bei erwarteten Kosten von rund 450.000 Euro für das Projekt ist der Zuschuss nötig, um die Anlage finanzieren zu können. Dazu muss nun aber auch auf den Zuschlag gewartet werden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.