Junges Publikum feiert die "Bremer Stadtmusikanten" in Konstanz
Der Weg ist das Ziel

Stadtmusikanten | Foto: André Rohde, Florian Rummel, Jonas Pätzold und Svenja Koch sind die "Bremer Stadtmusikanten" in der Inszenierung des Stadttheater Konstanz. swb-Bild: Ilja Mess
  • Stadtmusikanten
  • Foto: André Rohde, Florian Rummel, Jonas Pätzold und Svenja Koch sind die "Bremer Stadtmusikanten" in der Inszenierung des Stadttheater Konstanz. swb-Bild: Ilja Mess
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Die "Bremer Stadtmusikanten" hat sich das Theater Konstanz dieses Jahr als das Weihnachtsstück für die Kinder ausgedacht. Aber da wird natürlich nicht nur die alte Geschichte erzählt. Theaterintendant Prof. Christoph Nix hat persönlich das Märchen in die aktuelle Zeit versetzt, Regisseur Michael Bleiziffer hat mit den Schauspielern Claudia Knupfer, Sevenja Koch, Jürgen Bierfreund, Jonas Pätzold, Tomasz Robak, André Rohde und Florian Rummel und einem erstklassigen musikalischen Quartett eine herrliche Revue über Freundschaft gemacht, die auch zur Premiere mit viel Applaus honoriert wurde.

Es ist die Geschichte vom Esel, der vom Müller durch einen Traktor ersetzt werden soll und der nur noch die Perspektive Schlachthof hat, die Geschichte vom alten Hund, der dem Jäger die Stöckchen nicht mehr holen kann, weil er nur noch Müll im Wald findet, die Geschichte von der durchaus zickigen Katze, die im hohen Bogen aus der Wohngemeinschaft fliegt, weil sich niemand zuständig fühlt fürs Einkaufen des Futters. Und es ist die Geschichte des Gockels, der im Suppentopf landen soll und dessen Hennen schon anderswo glücklicher geworden sind. Alles, was die vier nun unternehmen, ist besser als der Tod, der ihnen droht erkennen die vier, die freilich gar keinen Plan haben, wie sie nun überhaupt nach Bremen kommen sollen, wo sie sich als Musiker durchschlagen wollen. Doch sie erkennen: "Der Weg ist das Ziel", und so schaffen es diese vier so unterschiedlichen Charaktere doch tatsächlich auch, die dich befahrene Autobahn mit einem Trick zu überqueren, kommen über eine wacklige Brücker über die Weser und schließlich im dunklen Wald zur Hütte der Ganoven. Und weil sie eben schon dicke Freunde sind, können sie auch die verscheuchen, übrigens ohne jenen Turm aus ihren Körpern zu bauen, der zum Sinnbild der Geschichte wurde. Und weil der Weg eben das Ziel ist, machen sie kurzerhand die Räuberhütte zu "Bremen" und sind damit ihren so sicher scheinenden Schicksal entronnen- und sie haben ein neues Zuhause gefunden. Ein wirklich schönes Stück über das, was im Leben am allermeisten zählt: Freundschaft trotz aller Unterschiede, bei der jeder über sich herauswächst. Eine wirklich schöne Botschaft für diesen Advent.

Das Stück wird bis zum 29. Dezember, zum Teil in mehreren Vorstellungen täglich gezeigt. Wegen der großen Kartennachfrage wurden bereits Zusatztermine eingerichtet. Mehr unter www.theaterkonstanz.de

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.