Die Deutsch-französische Vereinigung Konstanz feiert im Juli Geburtstag
DFV präsentiert sich zum Jubiläum

DFV Konstanz | Foto: Die Deutsch-französische Vereinigung Konstanz will sich zu ihrem 70-jährigen Jubiläum im Juli der Öffentlichkeit präsentieren. swb-Bild: Verein
  • DFV Konstanz
  • Foto: Die Deutsch-französische Vereinigung Konstanz will sich zu ihrem 70-jährigen Jubiläum im Juli der Öffentlichkeit präsentieren. swb-Bild: Verein
  • hochgeladen von Redaktion

Konstanz. Anlässlich der 70-jährigen Jubiläumsfeier der Deutsch-französischen Vereinigung Konstanz präsentiert sich die DFV vom 11.-25. Juli im Konstanzer Bürgersaal der Öffentlichkeit. Die DFV ist mit rund 300 Mitgliedern unterschiedlicher Generationen die größte internationale kulturpolitische Vereinigung, mit Wohnort in Konstanz und Umgebung. Seit ihrer Gründung im Jahr 1950, umfasst ihr europäisch ausgerichtetes Programm vielfältige Veranstaltungen mit gesellschaftlichen, sowie kulturellen Schwerpunkten für Mitglieder und Interessierte. Die »DFV Konstanz- in der Welt zu Hause« als ehrenamtlicher und gemeinnütziger internationaler Verein ist Bindeglied und Begegnungszentrum zugleich.

Verein will sich präsentieren

Die Jubiläumsfeier sehen die Mitglieder in erster Linie als Möglichkeit, ihren Verein zu präsentieren und durch ihre kulturellen und historischen Veranstaltungen (Vorträge mit Zeitzeugen, interkulturelle Aktivitäten), weitere Bürgerinnen und Bürger für unseren Verein zu begeistern, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

»In den zwei Jubiläumswochen im Bürgersaal möchten wir Kunstausstellungen von europäischen Künstler:innen, Ausstellungen zu Auslandsaufenthalten von Erasmusstudierenden, sowie historische Ausstellungen zur deutsch-französischen Freundschaft/Feindschaft präsentieren. Als weiterer Programmpunkt bietet sich an, diverse bilinguale Stadtführungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, zu den französischen, italienischen und spanischen Spuren der Stadt durchzuführen. Ebenfalls wird es musikalische und choreografische Darbietungen geben, eine italienische Musikgruppe, den französisch-deutschen Chor und eine kolumbianische Tanzgruppe. Auch für die jüngeren Besucher:innen möchten wir Programmpunkte anbieten und unterschiedliche Bastelangebote, wie zum Beispiel traditionell spanische Piñatas, präsentieren«, so die Mitteilung

Unterschiedliche Ausstellungen

Während der Jubiläumswochen werden im Bürgersaal fortwährend unterschiedliche Ausstellungen zu besichtigen sein. Die Ausstellungsreihe »Erbfreunde-Erbfeinde« des deutsch-französischen Instituts enthält eine ausführliche Chronologie und Beschreibung der deutsch-französischen Beziehung; durch Kriegs- und Friedenszeiten informiert die Ausstellung über ein knappes Jahrhundert der ambivalenten Freundschafts/Feindschaftsgeschichte der beiden Nachbarländer.

Die Fotoausstellung »Monisto« der baschkirischen Fotografin und Regisseurin Gulnaz Makieva ist ein Aufruf zum Schützen des geschichtlichen und kulturellen Ursprungs. Die Aufnahmen zeigen traditionelle baschkirische Kostüme und den außergewöhnlichen Frauenschmuck »Monisto«. Eine weitere informative Ausstellung »Mein Erasmus, meine Stadt« ist das Ergebnis eines Fotowettbewerbs anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Erasmus-Plus Programms im Jahr 2017. Vermittelt werden hier durch Bild und Text Erfahrungen und Eindrücke der Studierenden, welche einen Aufenthalt in einem französischsprachigen Land absolviert haben.
»Als interkulturelle Organisation, möchten wir auf die kulturelle Vielfalt unseres Vereins, aber auch der Stadt Konstanz aufmerksam machen und diese feiern«, betonen die Organisatoren.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.