Pop-Oratorium in der Talwiesenhalle
»Die 10 Gebote« in neuem Gewand

Brachat Dietrich | Foto: MD Ulrike Brachat (rechts) und Diplom Musiklehrer und Dirigent Thomas Dietrich bringen gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern und Mitwirkenden das Pop-Oratorium »Die 10 Gebote« auf die Bühne der Talwiesenhalle. swb-Bild: Archiv/dh
  • Brachat Dietrich
  • Foto: MD Ulrike Brachat (rechts) und Diplom Musiklehrer und Dirigent Thomas Dietrich bringen gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern und Mitwirkenden das Pop-Oratorium »Die 10 Gebote« auf die Bühne der Talwiesenhalle. swb-Bild: Archiv/dh
  • hochgeladen von Redaktion

Rielasingen. Die Premiere des Pop-Oratoriums »Die 10 Gebote« findet am Samstag, 5. Mai um 19 Uhr in der Talwiesenhalle in Rielasingen statt. Dieses Oratorium wird zu einem großen Bühnenwerk. Bereits 2010 wagte sich MD Ulrike Brachat daran, das »Zauberwort« von Rheinberger als szenisches Bühnenwerk zu schreiben. Der Erfolg war groß und dafür erhielt sie sogar den Kulturförderpreis.

Nun wird ein stattliches Sinfonie-Orchester unter der Leitung von Diplom Musiklehrer und Dirigent Thomas Dietrich in Kooperation mit dem Instrumentalverein Rielasingen und dem JMS Streichorchester zu hören sein. Erfahrene Band-Musikerm, Diplom Instrumentalisten, Lehrer an der JMS werden unter der Leitung von Stellv. Schulleiter und Klavierlehrer Hermann Gruber den Rock-Band Part übernehmen. Der Stadtchor Engen, die Singschulabteilungen, die Philianer, Tänzer sowie Schauspieler – aus den Singschul- und Gesangsklassen, proben unter der Leitung von Schulleiterin Ulrike Brachat seit rund einem Jahr.

Kostüme, Requisiten, das Bühnenbild, die Beleuchtung – alles wird diffizil ausgearbeitet – Ulrike Brachat überlässt nichts dem Zufall. Die Haupt- und Nebenrollen singen unter anderem Preisträger verschiedener Gesangswettbewerbe im Klassischen – und im Musical Bereich. So werden unter anderem Markus Störk in der Rolle des Moses und Marisa Mercedes Eppler in der Rolle der Ziporah zu hören sein. Jonathan Heil steht als Aron auf der Bühne, Timo Weber als Naroch, Alexander Ruede-Passul als Reguil. Die Stimme Gottes spricht Stadtchorsänger Siegfried Fleischer und die Partien verschiedener Bürger, aus dem Volk Israel werden unter anderem von Dennis Koslowski, William Franke, Sarina Vitillo und Jarina Maier gesungen.

Die Engelsstimme erklingt von der Sopranistin Saskia Zirell. Carina Müller und Tatjana Kopp werden in dieser Aufführung eine besondere Rolle spielen. Mehr darüber gibt es zu erfahren bei den Aufführungen in der Kulturhalle der Talwiesenhallen in Rielasingen. Die Mitwirkenden freuen sich wieder über viele Besucher. Die Eintrittskarten sind nummeriert und können über die JMS Geschäftsstelle in Hilzingen, unter 07731/92 476 täglich von 9-12 Uhr, dienstags 15-17 Uhr und mittwochs von 15-19 Uhr erworben werden.

Eine zweite Aufführung findet am Sonntag, 06. Mai um 17 Uhr, ebenfalls in der Talwiesenhalle statt.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.