Hallo und guten Tag
Die brutalen Folgen illegaler Kriege?

Der Professor wollte nicht gestört werden, weil er gerade das Buch von Daniele Ganser mit dem bezeichnenden Titel »Illegale Kriege« las.»Ist das Buch so interessant?«, wollte ich wissen. »Und ob. Der Schweizer Friedensforscher deckt in diesem Buch die andere Seite der Wahrheit auf. Danach hat der Westen seit 1945 immer wieder Verbrechen gegen das Völkerrecht begangen. Nach seiner Meinung befinden wir uns in einer Gewaltspirale und die wichtigste Ursache sind die illegalen Kriege. Als Beispiel nannte er den Angriff der NATO-Länder USA und Großbritannien ohne UNO-Mandat auf den Irak 2003 mit mehr als 1 Million Toten. Die ehemaligen Offiziere und Geheimdienstmitarbeiter des gestürzten Präsidenten Hussein bilden den Kern der sunnitischen Terrormiliz IS, die Syrien destabilisiert und auch in Europa Terroranschläge ausübt.Auch der Syrienkrieg ist nach seiner Auffassung ein illegaler Krieg. Er begründete dies damit, dass die Angreifer USA, Großbritannien, Frankreich, Katar und Saudi-Arabien brutale Banden trainiert und mit Waffen ausgerüstet haben und seit 2011 versuchen Präsident Assad zu stürzen. Nach seiner Aussage müssen diese brutalen Banden als Terroristen bezeichnet werden, stattdessen werden sie im Westen als »moderate Rebellen« bezeichnet. Damit erreicht man die Verwirrung der Öffentlichkeit.Daniele Ganser nimmt kein Blatt vor den Mund; nach seinen Ausführungen hat sich Deutschland erst spät auf Seiten der Angreifer in diesen Krieg eingebracht. Aber auch die Bundeskanzlerin will nun Assad stürzen, genau wie US-Präsident Obama, der französische Präsident Hollande und der türkische Präsident Erdogan. Das ist nach Meinung des Friedensforschers illegal; es wäre – so seine Aussage – genau so illegal, wenn Assad Frau Merkel stürzen wollte. Er wies in dem Gespräch auch auf die Folgen für Europa hin. Der Krieg forderte bisher mehr als 400.000 Tote und hat eine riesige Flüchtlingswelle ausgelöst. Nun haben viele Menschen in Deutschland, der Schweiz und Österreich Angst und sind verunsichert. Sie fragen sich, ob wir in Zukunft noch mehr Gewalt und Flüchtlinge haben werden oder ob es gelingt die Gewaltspirale anzuhalten. Du kannst das Ganze auf www.nachdenkseiten.de nachlesen«, berichtete der Professor. Mir wurde ganz schlecht von dem Gehörten. Kamen in dem illegalen Krieg gegen den Irak durch Saudi-Arabien und Katar auch deutsche Waffensysteme zum Einsatz? Übrigens: Robert Kennedy jun. hat in einem Essay die unglückselige Rolle der USA in Syrien und im Nahen Osten schonungslos offengelegt (http://deutsche-wirtschafts- nachrichten.de). Sein Fazit ist genau so niederschmetternd wie das von Daniele Gansel. Traurig, aber wahr!

In diesem Sinn bis zum nächsten Mal, Ihr bunter Hund.

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.