Anzeige

Fertiggestellte Sporthalle für die Gemeinde Moos
Die Einweihungsfeier muss noch warten

Sporthalle Mooswald | Foto: Innen wie außen ist die neue Sporthalle im Mooswald ein echtes Schmuckstück für die Gemeinde geworden. swb-Bild: Guido Kasper
  • Sporthalle Mooswald
  • Foto: Innen wie außen ist die neue Sporthalle im Mooswald ein echtes Schmuckstück für die Gemeinde geworden. swb-Bild: Guido Kasper
  • hochgeladen von Redaktion

Moos. Eigentlich gibt es Grund zu Feiern in Moos, denn dieses Jahr ging ein Wunsch in Erfüllung, den die Gemeinde seit über 30 Jahren hegt: Die neue Sporthalle in Moos wurde im Dezember 2019 nach rund zehnmonatiger Bauzeit fertiggestellt. Im Februar begann noch der Probebetrieb für die Sportvereine, doch dann kam Corona und machte einen Strich durch die Planungen für das große Einweihungsfest. »Wir werden das aber auf jeden Fall nachholen. Das sind wir diesem großen Projekt schuldig«, verspricht Bürgermeister Patrick Krauss im Gespräch mit dem WOCHENBLATT.

Die Halle ist mit ihrem modernen Design, welches vom Konstanzer Architekturbüro Dury + D’Aloisio stammt, ein echter Hingucker. Sie ist 44 x 22 Meter groß und teilbar in zwei Übungseinheiten. Zudem kann im Zusammenhang mit Sport- und sportlichen Showveranstaltungen die Teeküche und das Foyer für die Bewirtung genutzt werden. Auf den Tribünen finden knapp 200 Besucher platz.
Die Halle steht in erster Linie den Sporttreibenden Vereinen der Gemeinde sowie der Hannah-Arendt-Schule zur Verfügung. Aber auch private Sportgruppen hatten sich bereits eingebucht.
Auch die Außenanlagen wurden im Zuge des Hallenneubaus neu gestaltet.

Mehrere Parkbänke sollen zum Verweilen auf den Vorplatz einladen und eine großzügige Bepflanzung mit Bäumen und Sträuchern rund um die Halle soll eine Parkatmosphäre erzeugen. Die über 100 verfügbaren Parkplätze wurden mit etwas breiteren Stellflächen realisiert, um den breiter werdenden Fahrzeugen gerecht zu werden. Vor und hinter der Halle werden Fahrradstellplätze für mehr als 40 Fahrräder installiert.

Die Kosten belaufen sich auf knapp über vier Millionen Euro€Brutto. Insgesamt gab es für das Projekt Zuschüsse aus der Sportstättenförderung und Mittel aus dem Ausgleichsstock des Landkreises in Höhe von 670.000 Euro. Weitere 600.000 Euro kommen noch für den Außenbereich hinzu. hier liegt allerdings die endgültige Abrechnung noch nicht vor.

»Ich bin froh dass der lang gehegte Wunsch der Vereine nach einer zeitgerechten Unterbringung des Hallensports sich nach 30 Jahren endlich mit diesem Projekt vom Wunsch zur Wirklichkeit gewandelt hat und bin sehr stolz, dass ich ein Teil davon sein darf. Die neue Sporthalle ist eine große Bereicherung für die Sporttreibenden Vereinen und die Gemeinde und bietet eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten die Bürgerinnen und Bürger in allen Altersklassen mit allen Vorlieben in Punkto Sport zu aktivieren«, betont Bürgermeister Patrick Krauss.

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.