Partnerschaft zwischen Rielasingen-Worblingen und Nogent sur Seine gewürdigt
Die Flamme 40 Jahre am Leben erhalten

Foto: Ein symbolischer Partnerschaftsbaum in Form einer Eiche wurde am Sonntag vor der Ten-Brink-Schule gesetzt.
  • Foto: Ein symbolischer Partnerschaftsbaum in Form einer Eiche wurde am Sonntag vor der Ten-Brink-Schule gesetzt.
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen (of). Mit einem ganzen Festwochenende wurde das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Rielasingen-Worblingen und Nogent sur Seine gefeiert. Bereits im letzten Jahr hatten die Feierlichkeiten in Frankreich stattgefunden, nun konnte die auch heute noch sehr lebendige »Jumelage« auf der deutschen Seite gewürdigt werden.
Bürgermeister Ralf Baumert erinnerte in seiner Ansprache zum Festakt am Samstag in der Talwiesenhalle an den schnellen Weg, den beide Gemeinden zur Partnerschaft genommen hatten.

Nachdem Rielasingen-Worblingen seinerzeit auf der Suche nach einer Partnerstadt eine Stadt mit über 100.000 Einwohner vorgeschlagen wurde, gab es einen Tipp von der Konstanzer Feuerwehr, bei bei ihrer Fahrt in deren Partnerstadt Fontainebleau eben in Nogent untergebracht wurden. Schon wenige Wochen später, am 5. Mai, kamen die erste Delegation aus Frankreich zu Tuchfühlung in den Hegau, zwei Wochen später führte der damalige Bürgermeister Haas seine Delegation an die Seine, nur wenige Wochen später gab es den Gemeinderatsbeschluss und im Herbst 1974 konnten die Urkunden unterzeichnet werden. »Es gilt nicht Asche zu bewahren, sondern die Flamme am Leben zu halten«, griff Bürgermeister Baumert in seiner Festansprache auf die verstorbene Ehrenbürgerin Gertrut Streit zurück, die diese Partnerschaft viele Jahre begleitet und auch mit Leben erfüllt hatte. Denn auch heute ist die Partnerschaft durch die Vereine, durch den jährlichen Schulaustausch, die Boule-Turniere intensiv.
Im Zuge des Abends konnten eine ganze Reihe von symbolischen Ehrungen ausgesprochen werden, denn die Partnerschaft wird von vielen seit Jahrzehnten mitgetragen. Aufführungen des Fanfarenzug Rielasingen-Arlen, des Musikverein Rielasingen-Arlen, der Schaflinger Garde begleiteten den Festakt, bevor sich die Gäste dieses Abends auf der von Joachim Böhm gestalteten Seite des goldenen Buchs der Gemeinde verewigten.
Der neue Bürgermeister von Nogent sur Seine, Hugues Fadin, hatte mit seinem Gemeinderat eine Eiche im Bus mitgebracht, die am Sonntag von der Ten-Brink-Schule als Zeichen der Verbundenheit, Treue und Standhaftigkeit eingepflanzt wurde. Fadin war damals zur Begründung der Partnerschaft als junger Journalist in der Delegation aus Nogent dabei gewesen. Die ganzen aktuellen Spannungen auf der Welt, die man gegenwärtig erlebe, machten deutlich, was eine Freundschaft wie die zwischen Rielasingen-Worblingen und Nogent sur Seine wert sei, schloss er seine beeindruckende Rede.
Zum Jubiläum wurde eine sehr detaillierte Festschrift herausgegeben.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.