Abschieds-Marathon wurde schon beim Helferabend der ARGE Sport gestartet
Die »Goldene Eintrittskarte« für Hämmerle

ARGE Sport | Foto: Landrat Hämmerle bekam von Gundolf Fleischer (Präsident Badischer Sportbund) eine Ehrenmedaille als freizügiger Sportförderer. swb-Bild: LRA
  • ARGE Sport
  • Foto: Landrat Hämmerle bekam von Gundolf Fleischer (Präsident Badischer Sportbund) eine Ehrenmedaille als freizügiger Sportförderer. swb-Bild: LRA
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Zum Jahresabschluss fand im Landratsamt Konstanz das traditionelle Helferfest der „Arbeitsgemeinschaft Sport im Landkreis“ (ARGE Sport) für die Verantwortlichen des diesjährigen Kreissporttages statt. Zugleich wurden an diesem Abend verdiente Persönlichkeiten des regionalen Vereins-, Schul- und Verbandssportes geehrt.

Eingeladen hatten Landrat Frank Hämmerle und Frank Schädler, Leiter des Amts für Bildung und Sport der Stadt Konstanz sowie Vorsitzender der ARGE Sport, vertreten an diesem Abend durch seinen Stellvertreter Patrick Glatt.

Unerwartet wurden zu Beginn Landrat Frank Hämmerle selbst gleich mehrere Ehrungen zuteil. Hämmerle gibt das Amt des Landrats bekannterweise im kommenden Jahr ab, sodass er dieses Jahr zum letzten Mal Gastgeber des Helferfestes war. Zunächst ergriff Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbundes, die Gelegenheit Hämmerle für sein langjähriges Engagement für den Sport zu danken und die Ehrenmedaille des Sports zu überreichen. „Landrat Hämmerle war immer auf der Seite des Sports“, sagte Fleischer. Hämmerle habe „auch in schwierigen Zeiten, als es galt den vielen Geflüchteten einen Anschluss in den Sportvereinen zu ermöglichen, beherzt mit angepackt“, so Fleischer weiter.

Auch Alexander Krebs, Organisator der Kreissporttage bedankte sich mit einer selbst gestalteten Trophäe bei Hämmerle für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Zuletzt sprach auch Wolf-Dieter Karle, aktives Mitglied der ARGE Sport, dem scheidenden Landrat seinen ausdrücklichen Dank aus und überreichte Hämmerle eine „Goldene Eintrittskarte“ für kommende Sportveranstaltungen.

Für die Organisation und erfolgreiche Neuausrichtung des Kreissporttag 2018 dankte der Landrat insbesondere Alexander Krebs. Nach zuletzt rückläufigen Teilnehmerzahlen hat das Organisationsteam um den Regionalteam-Sport-Leiter Krebs das Konzept für die Kreissporttage vom reinen Wettkampf hin zu einem Erlebnissporttag umgestalte. „Es ist mir sehr wichtig, dass die langjährige Tradition der Kreissporttage erhalten bleibt und auch die Kreisschulsporttage in Zukunft wieder stattfinden werden“, betont Hämmerle.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Ehrung verdienter Mitglieder des regionalen Vereins-, Schul- und Verbandssports. Geehrt wurden in diesem Jahr:

Klaus Stehle (SV Orsingen-Nenzingen), Bernd Teufel (Deutscher Alpenverein, Sektion Konstanz und TSV Überlingen am Ried), Werner Wohriska (Schützengesellschaft Singen), Erich Heimburger (TuS Steißlingen), Richard Löhle (RMSV Edelweiss 1899 Aach), Peter Eitze (Yachtclub Eichhorn Konstanz), Jörg-Peter Pleschka (Tauchsportgruppe Konstanz) und Alois Schaich (Seglerverein Staad).

Die Sonderehrung 2018 wurde dem RMSV Edelweiss Aach zuteil. Der RMSV erbringt „seit Jahrzehnten herausragende sportliche Erfolge und zahlreiche Meistertitel, die aus einer hervorragenden und vorbildlichen Jugendarbeit resultieren“, lobte Hämmerle. Der RMSV Edelweiss Aach, gehört zu den nationalen Spitzenvereinen im Kunstradsport. In seiner Geschichte errang der Verein allein 132 Deutsche Meistertitel. Seit 2010 obliegt die sportliche Leitung Katja Gaißer, die selbst Doppelweltmeisterin im Kunstradfahren ist.

Da aus Platzgründen eine Live-Vorstellung der Radsportlerinnen und Sportler nicht möglich war, brachte Gaißer noch einen kleinen Film mit, um den Gästen einige Hintergründe und Fakten zum Erfolgsrezept des RMSV zu erläutern.

„Ihnen allen gebührt der größte Respekt und der größte Dank, dass Sie sich in ihrer Freizeit auf verschiedenste Weise für den Sport und ihre Vereine einbringen“, betonte Hämmerle seiner Ansprache.

Einen besonders erfolgreichen Sportler und eine besonders erfolgreiche Sportlerin ehrte der Landrat zudem für ihre sportlichen Leistungen:

Timo Benitz, vertreten durch seine Eltern, wurde für seine Erfolge als Mittelstreckenläufer geehrt. 2018 wurde Benitz bereits zum vierten Mal Deutscher Meister über 1.500 m in Nürnberg und Deutscher Crossmeister in Ohrdruf. Außerdem wurde er Deutscher Mannschaftsmeister über 3 x 1.500m mit der LG Farbtex Nordschwarzwald in Rostock, Dritter über 3.000m bei der Deutschen Meisterschaft in der Halle in Dortmund und Siebter bei der Europameisterschaft über 1.500 Meter in Berlin.

Anna-Lena Forster, eine weitere Spitzensportlerin im Kreis und ebenfalls vertreten durch ihre Eltern, wurde für ihre Erfolge als Para-Ski-Alpinrennläuferin geehrt. Forster gewann 2018 bei den Paralympischen Spiele in PyeongChang, Südkorea, die
Goldmedaille in der Super-Kombination und die Goldmedaille im Slalom. Außerdem wurde Forster Zweite in der Weltcupgesamtwertung, Zweite im Disziplinen-Gesamtweltcupwertung im Slalom und im Riesenslalom sowie Zweite im Super-G.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.