Studierende der Staatlichen Musikhochschule Trossingen führen Haydns Werk auf
»Die Jahreszeiten« in Gottmadingen

Oratorium der Staat. Musikhochschule Trossingen  | Foto: Ein besonderer Hörgenuss wurde am Sonntag in der Christkönigkirche in Gottmadingen mit den Studierenden der Staatlichen Musikhochschule Trossingen geboten.
swb-Bild: ar
  • Oratorium der Staat. Musikhochschule Trossingen
  • Foto: Ein besonderer Hörgenuss wurde am Sonntag in der Christkönigkirche in Gottmadingen mit den Studierenden der Staatlichen Musikhochschule Trossingen geboten.
    swb-Bild: ar
  • hochgeladen von Ute Mucha

Gottmadingen. Es wird auch als »tonmalerisches Meisterwerk« bezeichnet – das Oratorium »Die Jahreszeiten« von Joseph Haydn. Am Sonntag waren in der Gottmadinger Christkönigskirche Chor, Solisten, Instrumentalisten und Nachwuchsdirigenten der Staatlichen Musikhochschule Trossingen zu Gast, um dieses Werk aufzuführen.
In der Begrüßung kündigt Manfred Oberle von der Gottmadinger Kirchengemeinde die »abwechslungsreiche, musikalische Fahrt um den Tages- und Jahreslauf von Mensch und Natur« an und versprach dabei nicht zu viel.
Die künstlerische Leitung lag bei Prof. Michael Albert. Dirigiert haben aber drei seiner Studierenden. Und so leiteten sie nacheinander durch die sich abwechselnden Arien, Rezitative und Choräle – in Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Stephanie Dietrich dirigierte den Frühling – zum ersten Mal vor solch vielen Musikern. »Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht«, betonte die 25-Jährige.
Die Zuhörer in der gut besetzten Gottmadinger Christkönigskirche konnten in einer Broschüre mitlesen oder einfach entspannt in den Jahresverlauf eintauchen. Wer aufmerksam zuhörte, konnte die Tonmalerei der geschilderten Ereignisse wahrnehmen. Die lange Jagdszene, bei der alle und besonders die schmetternden Waldhörner involviert waren oder die Weinernte im Herbst, als Chor und Musiker fröhlich schunkelten, waren sehr eindrücklich von den Musikern dargeboten.
Das Werk »Die Jahreszeiten« erzählt eine eher bodenständige Handlung – im Gegensatz zu vielen anderen Oratorien wie Haydns etwas populäreres Werk »Die Schöpfung«, welche eher von christlichen Themen handeln.
Drei Figuren führten die Zuhörer durch das Jahr: Landwirt Simon, gesungen von den Solisten Sebastian Walser und Simon Hegele (Bass), seine Tochter Hanne, gesungen von Baiba Urka (Sopran) und sein junger Gehilfe Lukas, gesungen von Klemens Mölkner (Tenor). Alle vier Solisten studieren im Fach Gesang und präsentierten ihr Rollen hervorragend.
Die Dreikönigskonzerte sind schon lange Tradition der Trossinger Musikhochschule. Jährlich bringen die Studierenden verschiedener Studienfächer und Semester bedeutende Meisterwerke in der Region zwischen Bodensee, Stuttgart, Ulm und Schwarzwald zur Aufführung. Beinahe jedes Jahr gastieren die Musiker auch in Gottmadingen.
Ein Semester lang hatten sie Zeit, dieses Werk zu behandeln und sich auf ihre Auftritte vorzubereiten. »Intensiv geprobt haben wir dann in der ersten Januarwoche« erzählt Prof. Michael Alber. Bevor sie nach Gottmadingen kamen, waren die Trossinger in diesem Jahr bereits in St. Georgen und Tuttlingen zu Gast – bei jeder Aufführung werden Solisten und Dirigenten gewechselt.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.