Jahreshauptversammlung der Fraktion im Gottmadinger Gemeindeveband
Die jungen »Wilden« sollen Schwung in die CDU bringen

CDU Gottmadingen | Foto: Die neue Vorstandschaft im CDU Gemeindeverband Gottmadingen. Von links nach rechts: Der neue Vorsitzende Stefan Jäkel, dahinter der ehemalige Vorstand Klaus Möll, daneben der zweite Vorstand Cedric Baur, Schriftführer Markus Klopfer, der neue und alte Kas
  • CDU Gottmadingen
  • Foto: Die neue Vorstandschaft im CDU Gemeindeverband Gottmadingen. Von links nach rechts: Der neue Vorsitzende Stefan Jäkel, dahinter der ehemalige Vorstand Klaus Möll, daneben der zweite Vorstand Cedric Baur, Schriftführer Markus Klopfer, der neue und alte Kas
  • hochgeladen von Redaktion

Gottmadingen. Im zentralen Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des CDU Gemeindeverbandes am vergangenen Freitag im Hotel Sonne stand die Erneuerungswahl der gesamten Vorstandschaft. Weitere wichtige Punkte auf der Tagesordnung waren der Jahresbericht des ersten Vorsitzenden Klaus Möll und der Kassenbericht. Fritz Egger wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verband geehrt. Im Anschluss an die Versammlung referierte Ludwig Eggenhofer vom Landratsamt zum Thema „Asyl im Kreis Konstanz“. In seinem Jahresbericht sprach der Vorsitzende Klaus Möll von einem ereignisreichen Jahr. Im Focus stand die verlorene Landtagswahl. Die Fraktion hofft jetzt, dass sie in 2021 einen starken Kandidaten unterstützen kann. Der Gemeindeverband hat sich aufgrund mangelnder Resonanz nicht an der Aktion „Wo drückt der Schuh“ beteiligt.

Weiter wurden diverse Differenzen mit der Kreisgeschäftsstelle bereinigt. Fritz Egger, Heinz Kiesewetter und Oskar Martin wendeten sich an den Kreisverband mit dem Vorschlag einer Resolution zu einem starken Europa. Die Resolution wurde beschlossen. In seinem letzten Jahresbericht bedankte sich Klaus Möll bei seinen Vorstandskollegen und sagte: „Es war mir ein persönliches Anliegen, die CDU mit einer Verjüngungskur des Vorstands neu in Schwung zu bringen. Wir haben eine neue, junge Führungsmannschaft gefunden“. Kassier Georg Eisenmann bilanzierte in seinem Kassenbericht einen Gewinn von rund 620 Euro. Der aktuelle Mitgliederstand liegt derzeit bei 53 Mitgliedern, die Kassenrevision hatte nichts zu beanstanden und Kreisvorsitzende Willi Streit entlastete die Vorstandschaft. Stimmberechtigt für die Erneuerungswahl waren zwanzig Mitglieder. Willi Streit wurde zum Wahlleiter ernannt. Ohne Gegenstimmen wählte die Versammlung den 31 jährigen Stefan Jäkel zum ersten Vorsitzenden. Sein künftiger Stellvertreter, der 23jährige Cedric Baur erhielt 19 Stimmen bei einer Enthaltung.

Die Wahl von Markus Klopfer zum Schriftführer war einstimmig. Der bisherige Kassier Georg Eisenmann wurde mit 18 Stimmen, ein Mal nein und einer Enthaltung in seinem Amt bestätigt und Burkhard Raff, sowie Claudius Seger wurden neue Beisitzer. Katja Kishioka komplettiert den CDU Gemeindeverband als Kassenprüferin. In seiner letzten Amtshandlung ehrte der bisherige Vorsitzende Klaus Möll, Fritz Egger für seine 40 jährige Aktivmitgliedschaft im Verband. Die Laudatio für den Jubilar hielt Hermann Seier. Die Ehrenurkunde mit der Unterschrift der Bundeskanzlerin überreichte Willi Streit.

- Nicole Rabanser

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.