Die Stadtkapelle Radolfzell zog an der Hauptversammlung Bilanz über die jüngsten Erfolge
Die Krone des Erfolgs

Stadtkapelle | Foto: Bei der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Radolfzell kürzlich im Sozialraum des Orchesters in der Güttingerstraße blickte die Vorstandschaft zufrieden auf ein erfolgreiches 2019 zurück. Im Bild von links nach rechts: Dirigent Kuno Rauch, der erste V
  • Stadtkapelle
  • Foto: Bei der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Radolfzell kürzlich im Sozialraum des Orchesters in der Güttingerstraße blickte die Vorstandschaft zufrieden auf ein erfolgreiches 2019 zurück. Im Bild von links nach rechts: Dirigent Kuno Rauch, der erste V
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Die Stadtkapelle Radolfzell blickte auf ein erfolg- und arbeitsreiches Jahr 2019 zurück. In Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen die Tätigkeitsberichte der Vorstandschaft und des Orchesters. Beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen wurden der 1. Vorsitzende Thomas Späth und sein Stellvertreter Marc Burger einstimmig für eine weitere Legislaturperiode im Amt bestätigt.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Uniformwart Katrin Baumgärtner und Chronist Arnika Jentsch. Zum Nachfolger für die bisherige Pressesprecherin Lisa Tägtmeier ernannte die Versammlung ohne Gegenstimmen Alexander Hackl. In seinem Tätigkeitsbericht informierte der erste Vorsitzende zu sieben Gesamtsitzungen, zu mehreren Sitzungen im kleineren Kreis und zu zwei Workshops mit Orchestermitgliedern. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Berichts lagen bei den Vorbereitungen auf das bevorstehende Jubiläum, der neuen »Corporate Identity« des Orchesters, die erfolgreichen musikalischen Wettbewerbe und beim Hausherrenfest. Fürs Jubiläumsjahr in 2022 plant die Stadtkapelle eine Orchesterreise mit mehreren Stationen, darunter einen Auftritt bei den traditionellen Promenadenkonzerten in Innsbruck. In Radolfzell finden mehrere Konzerte mit Partnerkapellen statt und ein junger aufstrebender Komponist soll das Jubiläum mit einer Auftragskomposition würdigen.

Der musikalische Leiter Kuno Rauch berichtete vom letztjährigen Probewochenende im Frühling, das zur Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert und zu den Vorbereitungen auf den Wettbewerb beim deutschen Musikfest in Osnabrück diente. Die Teilnahme und das Ergebnis beim Wettbewerbs-Wertungsspiel konnten sich sehen lassen. Mit einer hervorragenden Bewertung belegte die Stadtkapelle den dritten Rang. Weiter wurden zahlreiche städtische und kirchliche Anlässe umrahmt und wie jedes Jahr nahm das Hausherrenfest die Musiker besonders in Anspruch. Nach den Sommerferien bereitete sich das Orchester auf den Landesorchesterwettbewerb in Metzingen vor. Als Krone des Erfolgs qualifizierte sich die Stadtkapelle dort für die Teilnahme am deutschen Orchesterwettbewerb in Bonn. Wegen des Landesorchesterwettbewerbs und des Seefestivals wurde im letzten Jahr auf ein Markplatzkonzert verzichtet. In der kommenden Spielsaison wird das Konzert wieder durchgeführt und die Vorbereitungen fürs Frühlingskonzert laufen bereits auf Hochtouren.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.