Verkaufsoffener Sonntag am 25. März von 13 bis 18 Uhr in Stockach
Die neue Offenheit

VOS Stockach  | Foto: Stockach lädt am 25. März zwischen 13 und 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. swb-Bild: sw
  • VOS Stockach
  • Foto: Stockach lädt am 25. März zwischen 13 und 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Der verkaufsoffene Sonntag am 25. März von 13 bis 18 Uhr ist ein Klassiker im jährlichen Veranstaltungsprogramm von Handel, Handwerk und Gewerbe Stockach (HHG). Doch die Interessenvertretung beschreitet auch neue Wege: Erstmals wurde ein »Unternehmertreffen« in großem Stil und Rahmen, auch für Nichtmitglieder, in den Räumlichkeiten der Auer-Gruppe im Gewerbegebiet »Blumhof« zwischen Stockach und Ludwigshafen organisiert. »Wir wollen uns für alle öffnen«, beschrieb HHG-Vorsitzeder Siegfried Endres den künftigen Kurs des Vereins.

HHG möchte wichtige Entwicklungen nicht verschlafen, sondern seine Klientel aufwecken und wachrütteln. Dafür wird einiges getan: 1887 gegründet, also 131 Jahre alt, hatte sich der Verein vor allem zu einer Interessenvertretung des Einzelhandels entwickelt und war sehr »handelslastig« geworden, wie Siegfried Endres in seinem Statement beim ersten »Unternehmertreffen« ausführte. Das soll nun anders werden, denn mit zwei großen »Unternehmertreffen« im Jahr und weiteren Veranstaltungen möchte HHG breitere Schichten ansprechen. Untätig war der Verein bisher aber auch nicht: Drei verkaufsoffene Sonntage im Jahr, die Organisation des Straßenfestes am Samstag des »Schweizer Feiertags«, des Stockacher Stadt- und Heimatfests, sowie die Teilnahme an verschiedenen Events wie der Tischmesse am Sonntag, 15. April, oder am »Karrieretag« am Stockacher Berufsschulzentrum (BSZ) stehen auf dem Aktionsplan. Für die Weihnachtsbeleuchtung ist HHG zudem verantwortlich. Siegfried Endres: »Sie gehört uns, und wir haben vor sechs Jahren etwa 30.000 Euro in eine neue Beleuchtung investiert«.

Bisher standen auch monatliche Stammtische im Veranstaltungskalender, doch sie haben sich noch Angaben von Siegfried Endres mit der Zeit »tot gelaufen«. Darum wurden sie durch die »Unternehmertreffen« ersetzt, die zu Betriebsbesichtigungen, Rahmenprogramm, Kennenlernen, Austausch und »Networking« einladen. Die Premiere im Autohaus Auer bezeichnete Siegfried Endres als vollen Erfolg: Nicht nur HHG-Mitglieder, sondern alle dem Verein bekannten Unternehmer der Stadt und den Teilorten wurden angeschrieben und eingeladen - und die Resonanz war groß. Lob gab es dafür auch von Bürgermeister Rainer Stolz, der die Öffnung von HHG nach außen »als längst überfällig« bezeichnete. Positiv bewertet der Stadtchef zudem, dass mit Bianca Duventäster eine professionelle Kraft zum Pushen der Aktivitäten von Handel, Handwerk und Gewerbe gefunden werden konnte. Stadtchef und Siegfried Endres sind sich einig: »Wir müssen und wollen uns für alle öffnen.«

Das nächste große »Unternehmertreffen« steht am Donnerstag, 22. November, bei der Wurst Fensterbau GmbH im Gewerbegebiet »Blumhof« in Stockach an. Dazu sind alle Unternehmer aus Stockach und den Teilorten eingeladen. Interessierte können sich unter orga@hhg-stockach.de anmelden. Mitte 2019 wird das Stockacher Berufsschulzentrum (BSZ) der Gastgeber sein, teilt HHG-Chef-Siegfried Endres mit.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.