Die Radolfzeller Unterseeschule geht den nächsten Schritt beim Ausbau ihres Schulcampus’ in der Leonhard-Oesterle-Straße an
Die Unterseeschule wächst weiter

Unterseeschule | Foto: Beim feierlichen Spatenstich für das neue Schulgebäude der Unterseeschule packten von links nach rechts: Alfons Krismann (Geschäftsführer), Karen Benda (Vorstand), Bürgermeisterin Monika Laule, Jonathan Teichmann (NEO GEO Architekten) und ganz rechts Susa
  • Unterseeschule
  • Foto: Beim feierlichen Spatenstich für das neue Schulgebäude der Unterseeschule packten von links nach rechts: Alfons Krismann (Geschäftsführer), Karen Benda (Vorstand), Bürgermeisterin Monika Laule, Jonathan Teichmann (NEO GEO Architekten) und ganz rechts Susa
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Fast zehn Jahre ist es her, dass der Verein »Lebendiges Lernen« mit seiner Schule von Konstanz nach Radolfzell umgezogen ist. Nach einem bescheidenen Start mit zwei Schülern am Fritz-Reichle-Ring, wuchs die Unterseeschule rasant an, sodass 2016 der Bau eines eigenen Schulgebäudes angegangen wurde. Bereits damals kündigte Geschäftsführer Alfons Krismann im Gespräch mit dem WOCHENBLATT an, dass man allerdings auch mit dem Neubau spätestens bis 2021 an seine Grenzen stoßen werde. Diese Prognose hat sich inzwischen bewahrheitet.

Deshalb traf sich am vergangenen Montag Bürgermeisterin Monika Laule mit dem Team der Unterseeschule und vielen kleinen HelferInnen, um den Spatenstich für den erforderlichen Erweiterungsbau der Schule in der Leonhard-Oesterle-Straße 9 zu setzen.

Das neu entstehende Schulgebäude wird indes kleiner als der bestehende Bau. Es wird eine Größe von 240 Quadratmetern haben und soll in Holzbauweise entstehen. Insgesamt 811.000 Euro fließen in das Projekt. Geschäftsführer Alfons Krismann freut sich dabei über großzügige Unterstützung von verschiedenen Seiten. »Ohne unsere engagierte Elternschaft, das wunderbare Team der Unterseeschule und die Hilfe der Stadt Radolfzell wäre das Projekt nicht möglich. Unser Dank gilt daher den vielen UnterstützerInnen«, betonte er beim Spatenstich.

Fertigstellung noch im Sommer 2021

Auch Bürgermeisterin Laule freute sich über das Engagement der Privatschule. »Wir sind stolz und froh der Unterseeschule, als Teil der Radolfzeller Schullandschaft, einen Ort zum Lernen und Wachsen geben zu können«, so Laule.

Fertiggestellt soll der Bau im Sommer 2021 sein, um so neuen Schülern den Besuch der Unterseeschule zu ermöglichen. Doch bis dahin ist noch viel zu tun. Mit der Aktion »Sei das Fundament, auf das wir bauen« werden noch bis zur Fertigstellung des Baus Paten für die insgesamt 74 erforderlichen Fundamente des Neubaus gesucht. Mit einer Spende in Höhe von 300 Euro können Wohltäter der Schule den Ausbau der Gartenanlage rund um das neue Gebäude ermöglichen. Interessenten können sich an Alfons Krismann wenden.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.