Jugendprüfungen, Bronze-Wettkampf und Hauptprobe an einem Nachmittag
Drei Mal »Einsatz« für die Feuerwehr Moos

FFW Moos Probe | Foto: Unter den Augen vieler Zuschauer gehörte die Wasserentnahme aus dem See zur Hauptprobe der Mooser Feuerwehr am Iznanger Adler. swb-Bild: FFWM
  • FFW Moos Probe
  • Foto: Unter den Augen vieler Zuschauer gehörte die Wasserentnahme aus dem See zur Hauptprobe der Mooser Feuerwehr am Iznanger Adler. swb-Bild: FFWM
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Moos. Am Samstag war viel los bei der Freiwilligen Feuerwehr Moos. Mit Hilfe von Corona-Sicherheitskonzepten konnten gleich drei Veranstaltungen durchgeführt werden, auf die viele auch lange gewartet hatten.

Neben dem erfolgreich bestandenen Bronze-Wettkampf der aktiven Wehr, haben 78 Jugendliche aus dem Landkreis die Abnahme der Jugendflamme bestanden. Rund ums Gerätehaus in Moos waren fünf Jugendfeuerwehren aus Radolfzell, Konstanz, Eigeltingen, Wangen und Moos bei der Abnahme im »Einsatz«.

In der 1. Stufe (ab 10 Jahren) wurde das Abzeichen 47 mal und in der 2. Stufe (ab 13 Jahren) 31 mal abgenommen. Geprüft wurden feuerwehrtechnische und situations-spezifische Aufgaben der Feuerwehr. Die Vorbereitung auf die Prüfung fand in den regulären Proben der Jugendfeuerwehren statt.

Beim Bronze-Wettkampf (Brandeinsatz und Personenrettung) traten neun Feuerwehrangehörige aus Moos in Bohlingen zusammen mit neun weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis Konstanz an. Wir gratulieren den beiden Wettkampfgruppen aus Moos zu ihrer erfolgreich bestanden Prüfung.

Und dann um 16:30 Uhr heulten in Iznang die Sirenen und die Freiwillige Feuerwehr Moos rückte zur Jahreshauptabschlussübung zum ehemaligen Gasthaus Adler aus. Bei strahlendem Sonnenschein, mit vielen interessierten Zuschauern und Gästen, unter anderem dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Tobias Oechsle, Bürgermeister Patrick Krauss sowie dessen Vertreter Anton Bandl, einigen Gemeinderäte aus Moos, wurde ein Löschangriff und Brandschutz der nebenstehenden Gebäude geprobt - mit der zusätzlichen Entnahme von Löschwasser aus dem Bodensee.

Alle vier Fahrzeuge der Feuerwehr waren im Einsatz, sowie 14 aktiv tätige Feuerwehrangehörige. Als Dank der Gemeinde wurde die Freiwillige Feuerwehr Moos im Gasthof Seehof in geselliger Runde bestens bewirtet und für weitere Einsätze gestärkt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.