StTV Singen als erstklassiger Gastgeber für die internationale Para-DM im Münchried
Ein Beispiel für gelebte Integration

Para DM | Foto: Im prominenten Kreis mit Sozialminister Manne Lucha und den Landtagsabgeordneten Dorothea Wehinger und Jürgen Keck wie dem ehemaligen Abgeordneten und jetzigen Vorsitzenden des Singener StTV, Hans-Peter Storz, wurde am Samstag die Para-DM eröffnet.
  • Para DM
  • Foto: Im prominenten Kreis mit Sozialminister Manne Lucha und den Landtagsabgeordneten Dorothea Wehinger und Jürgen Keck wie dem ehemaligen Abgeordneten und jetzigen Vorsitzenden des Singener StTV, Hans-Peter Storz, wurde am Samstag die Para-DM eröffnet.
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Von besonderen Gästen am Wochenende die Sportstadt Singen geprägt. An die 180 Athleten mit einer Behinderung kämpften am Samstag und Sonntag um die Internationalen Deutschen Meistertitel in den verschiedenen Kategorien. Das nahm sich sogar Sozialminister Manne Lucha zum Anlass zur Eröffnung der Meisterschaft am Samstagmorgen persönlich nach Singen zu kommen. Und er sparte dabei nicht mit Lob für die Hohentwielstadt, denn in Singen werde das Thema Barrierefreiheit konsequent und beispielhaft umgesetzt, meinte Lucha in seinem Grußwort. Und das komme letztlich allen zugute die heute vielleicht noch meinten, das sie so etwas gar nicht benötigen würden, bis ihnen das Altern dann entsprechende Einschränkungen beschere. Auch Singens OB Bernd Häusler hob zur Begrüßung auf die großen Anstrengungen ab, die die Stadt für Intregration und Teilhabe nicht nur von Menschen mit Behinderung unternehme. Hier habe man schon viel erreichen können, zeigte sich Häusler stolz.

Schon gleich zum Auftakt der Meisterschaft, vor den Augen der prominenten Gäste der Eröffnung zeigte die für den StTV Singen startende Merle Menje, dass die Gastgeber bei dieser Meisterschaft erfolgreich mitmischen können indem sie den 1.500-Meter Rollstuhllauf gegen ihre schärfste Konkurrentin Patricia Eachus aus der Schweiz nach einem Verfolgungsrennen gewann. Merle Menje hatte bei diesen Meisterschaften noch einige weitere Medaillen eingeheimst, so über 100 Meter, wo es Bronze gab, über 200 Meter mit einem zweiten Platz, und über 400 Meter ebenfalls mit einem zweiten Platz wie auch über 800 Meter. In den Meisten Fällen war das der Zweikampf mit Patricia Eachus gewesen.

Über zweifaches Gold konnte sich Oswald Ammon in der Kategorie M60 freuen, er hier allerdings keine Herausforderer im Kugelstoßen wie Diskuswurf hatte. Ammon war einer der Männer zusammen mit Dirk Beer, die diese Meisterschaft nach Singen geholt hatten.

Die zwei weiteren Athleten des StTV Singen, Yannis Fischer und Robin Weiler, konnten den Diskuswettbewerb sozusagen unter sich ausmachen. Fischer siegte hier von Weiler. Im Kugelstoßen ergab sich für die beiden die selbe Konstellation. Robin Weiler hate sich mit einem vierten Platz noch für das Finale des 100-Meter-Laufs in der U20 Qualifiziert, wurde dort dann allerdings nur Achter.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.