Interkultureller Tag in Stockach
Ein Blumenstrauß an Kulturen

Pressegespräch 12. Interkulturelle Tag | Foto: Die Organisatoren des Interkulturellen Tags: Frank Dei (Stadtjugendpflege), Ayten Yilmaz (Caritas Singen-Hegau), Laura Schülmann (Integrationsbeauftragte), Anja Selke (Caritas Singen-Hegau), Gabriele Giez (Stadtbücherei), Ida Hirt (BSZ), Lisa Hallermann u
  • Pressegespräch 12. Interkulturelle Tag
  • Foto: Die Organisatoren des Interkulturellen Tags: Frank Dei (Stadtjugendpflege), Ayten Yilmaz (Caritas Singen-Hegau), Laura Schülmann (Integrationsbeauftragte), Anja Selke (Caritas Singen-Hegau), Gabriele Giez (Stadtbücherei), Ida Hirt (BSZ), Lisa Hallermann u
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Der Interkulturelle Tag ist in Stockach fest verankert. Bereits zum zwölften Mal findet das kunterbunte Zusammentreffen der Kulturen im Bürgerhaus Adler Post statt.

»Diesmal gibt es jedoch eine kleine Änderung im zeitlichen Rahmen«, kündigte Frank Dei von der Stadtjugendpflege beim Pressegespräch in der Stadtbücherei an. So findet am Sonntag, 27. Oktober, von 14 bis 17 Uhr ein gemeinsamer kultureller Austausch statt, also eine Stunde weniger als üblich. »Wir haben in der Vergangenheit festgestellt, dass sich das Bürgerhaus etwa ab 17 Uhr zunehmend leert«, so der Stadtjugendpfleger weiter. »Das ist dann nicht nur für die Künstler schade, wenn sie vor vielen leeren Stühlen auftreten, sondern auch uns Organisatoren ist es dann unangenehm.«

Dabei haben die Organisatoren wieder ein sehr buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. »Vom Kindergarten bis zu gestandenen Tanzgruppen ist einiges dabei«, meint der Stadtjugendpfleger. So gibt es einen kleinen Kinder- und Jugendblock mit dem Pestalozzi Kinderdorf, die Hip Hop tanzen werden, den altbewährten Nellis sowie ganz neu die Gemeinschaftsschule Eigeltingen.

»Neu dabei in diesem Jahr ist auch die Samba Percussionsgruppe ›Samba O‹ aus Orsingen-Nenzingen«, berichtet Lisa Hallermann von der evangelischen Kirche Stockach. Und Frank Dei ergänzt: »Seit Jahren fragen wir bei den ›Yetis‹ an, daher freuen wir uns ganz besonders, dass sie in diesem Jahr dabei sind.« Auch Gabriele Kalehua-Streuer mit ihren hawaiianischen Tänzen ist zum ersten Mal dabei. Das syrische Trio Abu Hassoum, das im letzten Jahr Premiere feierte, ist mit orientalischer Musik wieder am Start.
Der Interkulturelle Tag habe sich mittlerweile etabliert, weiß auch die Leiterin der Stadtbücherei, Gabriele Giez. »Wir haben eine gute Mischung aus Sachen, die altbewährt sind, aber auch immer wieder was Neues. Das macht den Interkulturellen Tag spannend und unterhaltsam. Es hat sich herumgesprochen, sodass wir nun auch Anfragen bekommen«, sagt Giez. Wie etwa von der afrikanischen Trommlergruppe aus Konstanz.

Aber auch das Rahmenprogramm hat einiges zu bieten. So beteiligt sich das BSZ zum zweiten Mal mit seinem »Speed Dating« der Kulturen. Die Austauschrunde mit vorbereiteten Themengebieten mit den Schülern der VAB-O-Klassen wird vor der Empore wieder für einen schönen Wissenskick sorgen. »Es ist hochspannend, weil es das ist, was diesen Tag ausmacht: verschiedene Kulturen kennenzulernen. Daher hat auch unser Rahmenprogramm einen interkulturellen Charakter«, so Dei. Ein Quiz und Bastelangebote der Stadtjugendpflege und Stadtbücherei sowie eine Malaktion von der Kulturbrücke runden das Angebot ab. Kulinarisch werden russische Süßspeisen, orientalische Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchen. Verschiedene Infostände von der Organisatoren und der Bolivienhilfe geben den Besuchern Einblicke in deren Arbeit.
Moderiert wird der Interkulturelle Tag wieder von Florentin Stemmer.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.