Heimatmedaille des Landes an Hans-Jörg Kaufmann verliehen
Ein Botschafter seiner Heimat

Foto: Hans-Jörg Kaufmann (rechts) hat die Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten. Unser Foto zeigt den langjährigen Ordensmeister des Narrengerichts im Januar bei der Verleihung der Auszeichnung von Männern, die vor 60 Jahren zu Stockacher Laufnar
  • Foto: Hans-Jörg Kaufmann (rechts) hat die Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten. Unser Foto zeigt den langjährigen Ordensmeister des Narrengerichts im Januar bei der Verleihung der Auszeichnung von Männern, die vor 60 Jahren zu Stockacher Laufnar
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach (sw). Dass er mit seiner Heimat eng verbunden ist, steht außer Frage. Nun hat sich seine Heimat für sein Engagement bedankt: Hans-Jörg Kaufmann, der langjährige Ordensmeister des Stockacher Narrengerichts, hat die Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen bekommen. Die Auszeichnung wurde dem Engagierten im Rahmen der Heimattage Baden-Württembergs in Waiblingen, mit der gleichzeitig die Landesfesttage eröffnet werden, überreicht.

Die Würdigung, so teilt das Staatsministerium in Stuttgart in einem Pressetext mit, geht alljährlich an zehn Persönlichkeiten, die »sich um die Heimat Baden-Württemberg besonders verdient gemacht haben«. Auszeichnende sind dabei das Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und der Landesausschuss Heimatpflege Baden-Württemberg. Die damit geehrten Persönlichkeiten nennt Staatssekretär Klaus-Peter Murawski »Botschafter der Vielfalt und des Reichtums Baden-Württembergs«, die »mit ihrem Engagement unsere Bürger- und Vereinskultur im Land« beleben.

Hans-Jörg Kaufmann ist seit 1986 Gerichtsnarr, seit 1997 fungierte er als Ordensmeister des Narrengerichts. Zuvor war er eng mit den Hänsele verbunden gewesen, denen er bereits im Alter von sechs Jahren beitrat und in deren Hänselerat er von 1969 bis 1985 aktiv war. »Er hat die Stockacher Fastnacht in all diesen Jahren geprägt und maßgeblich mitgestaltet«, so der Pressetext.

Doch auch in der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) war der Ausgezeichnete aktiv: Von 1976 bis 2005 war er Schatzmeister, nach 2005 übernahm er den Vorsitz des Vereins »Narrenschopf«, der das Fastnachtmuseum in Bad Dürrheim betreibt. »Indem er den Narrenschopf zu einem Kulturbetrieb mit hauptamtlicher Museumsleitung umwandelte, trug er wesentlich zur Professionalisierung des Museums bei. In den Jahren 2011 und 2012 gelang ihm die völlige Neukonzeption der Dauerausstellung«, so das Staatsministerium. In seiner aktiven Zeit wurde das Museum zudem zweimal erweitert, das Jubiläumsbuch herausgegeben und mehrere Tonträger mit Narrenmärschen herausgegeben. Die Verdienste Hans-Jörg Kaufmanns um seine Heimat sind also groß - er ist eine Galionsfigur der örtlichen und überregionalen Fasnet.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.