Almenholzer halten die Tradition hoch
Ein Bürgermeisterbaum für Michael Klinger

Bürgermeisterbaum | Foto: Erstmal wurde der Bürgermeisterbaum der Almenholzer an neuen Haus von Bürgermeister Dr. Michael Klinger aufgestellt. swb-Bild: of
  • Bürgermeisterbaum
  • Foto: Erstmal wurde der Bürgermeisterbaum der Almenholzer an neuen Haus von Bürgermeister Dr. Michael Klinger aufgestellt. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Gottmadingen. Eine besondere Ansammlung gab es im Montagabend vor dem neuen Domizil des frisch wiedergewählten Gottmadinger Bürgermeisters Michael Klinger. Dort waren die "Almenholzer" des Narrenverein Gerstensack aufgezogen, um dort den traditionellen Bürgermeisterbaum zu stellen. Und das war trotz der dritten Amtszeit eine Premiere. Denn erstmals konnte der Baum am Haus des Bürgermeisters aufgestellt werden, denn es wurde im diesem Jahr auch endlich fertig. "Und erst mit dem Narrenbaumloch ist das Haus nun auch ganz fertig" freute sich Klinger über die abendliche Aktion. Bisher wurde der Bürgermeisterbaum im offiziellen Narrenbaumloch am Alten Rathaus aufgerichtet, da der Bürgermeister noch kein eigenes Haus hatte.

Nicht nur wegen der Grundstückgröße sondern auch wegen des Aufstellens mit kleiner Mannschaft wurde ein kleinerer Baum aufgestellt, der nun kunstvoll am Torpfosten des Hauses befestigt wurde um den Herbstwinden trotzen zu können. Mit dem traditionellen Ruf “Holz auf – Holz zieht —- Holz ab” wurde die erfolgreiche Aktion gewürdigt, und der Partnerin von Michael Klinger, Kyra von Lienen eine großer Blumenstrauß überreicht, denn bekannterweise steht hinter besonderen Männern auch eine starke Frau, wie betont wurde. Die Aktion wurde freilich auch von einiger Wehmut begleitet. Denn schon der Maibaum musste wegen der Corona-Beschränkungen gestrichen werden, ob zu kommenden Fastnacht ein Narrenbaum gestellt werden könnte, sei aus aktueller Sicht noch nicht denkbar. Allerding können sich die Almenholzer ein Fastnacht ohne ihr Symbol auch nicht vorstellen, so dass das letzte Wort da auch noch nicht gesprochen sein dürfte.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.