Caritas geht in der Sprachvermittluing neue Wege
Ein Büro für leichte Sprache eröffnet

Caritas | Foto: Caritas

Singen. Neue Wege geht die Caritas mit der Eröffnung des Büros Wort-Wechsel für Leichte Sprache. „Wir wollen Inklusion leben“, so Jochen Roth, Leiter des Bereichs Arbeit, dem das neue Büro "Wort-Wechsel" angegliedert ist. Das Wort „Inklusion“ heißt in Leichte Sprache übersetzt: alle Menschen können überall mitmachen.

„Unsere Sprache ist oft schwer zu verstehen. Nicht nur hohe Bordsteine stellen Barrieren dar, auch die Sprache kann Menschen von Aktivitäten und Kommunikation ausschließen“, erläutert Jochen Roth die Dringlichkeit des Büros für Leichte Sprache in der Region.

Ziel des Büros Wort-Wechsel ist die deutsche Sprache so zu vereinfachen, dass auch Menschen mit eingeschränkter Lesefähigkeit, Texte verstehen können. Leichte Sprache verschafft Menschen mit Lernschwierigkeiten, Erkrankungen wie z.B. Demenz oder mit geringen Deutschkenntnissen, einen besseren Zugang zu Informationen. Texte werden besser verstanden – es gibt weniger Nachfragen, weniger Missverständnisse -eine bessere soziale und kulturelle Teilhabe an der Gesellschaft ist der Gewinn.

Der Begriff der Leichten Sprache ist in einem engen Regelwerk definiert. Schriftstücke aller Art, wie zum Beispiel Flyer, Broschüren, Verordnungen etc. schreibt Ingrid Laible, die zertifizierte Übersetzerin und inhaltliche Verantwortliche des Büros, um. Eine Gruppe von Prüferinnen und Prüfern mit Lernschwierigkeiten überprüft diese dann auf ihre Verständlichkeit hin. Diese Arbeit in einem inklusiven Team garantiert die Qualität der Übersetzungen.

Zukünftige Kunden der Übersetzungsdienste können Bildungsträger, Kommunen, Arbeitsgeber, Beratungsstellen, Interessenverbände, Unternehmen des Gesundheitswesens, Touristik- und Kulturunternehmen sein.

Wer mit Menschen kommuniziert, will verstanden werden. Und LeichteSprache macht Kommunikation barrierefreier. In Leichter Sprache ausgedrückt: Sie verstehen mich. Ich verstehe Sie.

Eröffnet wurde das Büro Wort-Wechsel am Mittwoch per Webinar. Vorab eingeladene Gäste konnten sich per Maus-Klick online einloggen und den Eröffnungsvortrag digital erleben. So geht der Caritasverband Singen-Hegau nicht nur mit der neuen Dienstleistung neue Wege, sondern wendet auch eine neue Art der Kommunikation und Präsentation an.

Das Büro Wort-Wechsel wird in der neuen Werkstätte für Menschen mit Behinderung in derSingener Südstadt beheimatet sein. Bis zur Fertigstellung des Neubaus arbeitet das Übersetzerteam in der Förderstätte St. Teresa.

Mit Wort-Wechsel leistet die Caritas einenBeitrag zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonventionen.Weitere Informationen auf

https://wortwechsel-leichtesprache.businesscatalyst.com/index.html

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.