Tage voller Töne in Hohenfels
Ein Festival der Musik

Bezirksmusikfest in Hohenfels  | Foto: Stimmung ist garantiert, wenn der MV Liggersdorf das Bezirksmusikfest ausrichtet. swb-Bild: Veranstalter
  • Bezirksmusikfest in Hohenfels
  • Foto: Stimmung ist garantiert, wenn der MV Liggersdorf das Bezirksmusikfest ausrichtet. swb-Bild: Veranstalter
  • hochgeladen von Redaktion

Hohenfels. Ein kleiner Ort feiert ganz groß. Hohenfels macht das verlängerte Wochenende von Freitag, 28. April, bis Montag, 1. Mai, zum Festwochenende. Denn der Musikverein Liggersdorf richtet das Bezirksmusikfest des Bezirks Nellenburg des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee aus und verbindet es mit seinem Maifest. Ein Höhepunkt ist dabei der große Festumzug am Sonntag, 30. April, um 13.30 Uhr mit Musikkapellen und Vereinen aus der Region. Mit dabei sind dann die Bezirkskapellen Hoppetenzell, Mahlspüren im Hegau, Mühlingen, Schwandorf, Sentenhart, Stockach, Winterspüren, Zizenhausen und Zoznegg sowie weitere befreundete Kapellen und Vereine aus der Region. Auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes formiert sich im Anschluss an den Umzug der Gesamtchor aller Kapellen mit etwa 700 Musikanten unter der Leitung des Bezirksdirigenten Roman Baschnagel. Auch an den weiteren Festtagen ist für jede Menge Unterhaltung gesorgt.

Der Musikverein schlüpft gerne in die Rolle des Gastgebers, denn darin hat er viel Übung. Zu seinem 100-jährigen Jubiläum 2011 hat er schon einmal ein Bezirksmusikfest in Form eines Zapfenstreichs organisiert, und das größte Festival der Musik in seiner Geschichte war 1999 über die Bühne gegangen. Damals hatte es eine Kombination aus Bezirksmusikfest und Gewerbeausstellung gegeben, für die extra ein 1000-Mann-Zelt aufgestellt wurde. »Es war ein rundum gelungenes und auch sehr gut besuchtes Festwochenende. Bei herrlichem Kaiserwetter marschierten zahlreiche Musikkapellen sowie Wagen- und Fußgruppen durch ein mit Menschenmassen gefülltes Liggersdorf«, wird im Pressetext mitgeteilt.

Und nun packt es der MV Liggersdorf erneut an. Der 1910 gegründete Verein besteht aus 60 Aktiven, 46 Passiven, neun Ehrenmitgliedern, 16 Kindern in der musikalischen Früherziehung, sechs Kindern der Flötengruppe sowie 39 Kindern und Jugendlichen in der Instrumentalausbildung. 2008 kam ein Vororchester hinzu, das sich über 23 Musikanten freuen kann, und ergänzt wurde das Angebot auch durch die Jugendkapelle WiSeLi mit 40 jungen Musikanten aus Winterspüren, Sentenhart und Liggersdorf. Und das ganze Team hat sich mit dem Bezirksmusikfest, mit dem es seine gastliche Tradition fortsetzt, viel vorgenommen.Simone Weißweiss@

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.