Joachim Baumert als Hauptamtsleiter in Tengen verabschiedet
Ein geschnürtes Bündel zum Abschied

Joachim Baumert | Foto: Gertrud Homburger und Michael Grambau überreichten Joachim Baumert (rechts) zum Abschied "Wegzehrung für den langen Weg nach Waldshut-Tiengen".swb-Bild: rab
  • Joachim Baumert
  • Foto: Gertrud Homburger und Michael Grambau überreichten Joachim Baumert (rechts) zum Abschied "Wegzehrung für den langen Weg nach Waldshut-Tiengen".swb-Bild: rab
  • hochgeladen von Redaktion

Tengen. Große Augen machte Joachim Baumert, als er am Freitagabend zum letzten Mal den Tengener Sitzungssaal als amtierender Hauptamtsleiter betrat – es waren so viele Wegbegleiter zu seiner Verabschiedung gekommen, dass Stühle absolute Mangelware waren. „Das man hier im Ratssaal vor Überraschungen nicht sicher ist, habe ich schon oft erleben dürfen“, meinte Baumert dann auch schmunzelnd – und war dann trotz aller sichtbaren Vorfreude auf seinen künftigen neuen Job als Erster Beigeordneter in Waldshut-Tiengen sichtlich gerührt. 27 Jahre war Baumert, der mit seiner Familie in Hilzingen lebt, in der Gemeinde als Hauptamtsleiter tätig – und hat dabei „Höhen und Tiefen der Stadt Tengen miterlebt“, wie seine Ratskollegin Gertrud Homburger verdeutlichte. Über ein Vierteljahrhundert also – ein enormer Zeitraum, wie auch Bürgermeister Marian Schreier betonte: „Als Herr Baumert hier angefangen hat, war ich gerade einmal drei Monate alt.“

Über 500 Gemeinderatssitzungen habe Baumert in Tengen mitgemacht, hob der Rathauschef hervor. Dabei habe er als Hauptamtsleiter vielfältige Aufgabenbereiche gemeistert. In dieser Position habe man „mit den unterschiedlichsten Gruppen zu tun“, betonte Schreier – und es sei beileibe nicht einfach, den unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden. Der proppenvolle Ratssaal zeige jedoch, „dass sie bei allen einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben“, hob der Bürgermeister hervor, und dankte seinem Hauptamtsleiter ausdrücklich für seine Leistungen und sein Engagement. Joachim Baumert selbst beschrieb seine Zeit in Tengen als „intensiv, spannend, gestaltungsreich und so abwechslungsreich wie das Alphabet von A bis Z“. Einen besonderen Dank richtete er an seine Familie, die ihm immer den Rücken freigehalten habe. Zum 2. Mai tritt Baumert nun seine neue Stelle an – und seine Ratskollegen gaben ihm fürsorglich ein gut geschnürtes Bündel „Wegzehrung für den langen Weg nach Waldshut-Tiengen“ mit auf den Weg. Lachend nahm Baumert es entgegen – und versprach zusammen mit seiner Frau Sabine, spätestens zum Schätzelemarkt wieder in Tengen vorbeizuschauen.

- Nicole Rabanser

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.