Lars Ellenberger übergibt das Holiday Inn an seine Nachfolgerin Bettina Pohle
Ein gut bestelltes Haus übergeben

Holiday Inn | Foto: Lars Ellenberger übergab am Donnerstag den symbolischen Schlüssel an Bettina Pohle als seine Nachfolgerin im Holiday Inn in Singen. An diesem Tag hat sie für die neuen Inhaber des Hotels den Betrieb offiziell übernommen. swb-Bild: of
  • Holiday Inn
  • Foto: Lars Ellenberger übergab am Donnerstag den symbolischen Schlüssel an Bettina Pohle als seine Nachfolgerin im Holiday Inn in Singen. An diesem Tag hat sie für die neuen Inhaber des Hotels den Betrieb offiziell übernommen. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Am Donnerstag konnte die offizielle Übergabe gefeiert werden. Lars Ellenberger, der vor 12 Jahren mit dem Holiday Inn in Singen gestartet war, übergab das Haus symbolisch nun an seine Nachfolgerin Bettina Pohle, die zugleich auch noch das "ibis Budged & Styles" in Konstanz seit fünf Jahren betreibt. Ein Schweizer Investor mit Sitz in Schwyz, der vor rund eineinhalb Jahren bei Lars Ellenberger angeklopft hatte, übernahm den Betrieb offiziell zum 4. August, nachdem die Verträge bereits im März unterschrieben worden waren, informierte Ellenberger im Mediengespräch am Donnerstag. Die Inhaber firmieren mit dem Hotel nun als „Smart Hotels Singen GmbH“.

Es hätten schon mehrfach Investoren in den letzten Jahren angeklopft, weil das Holiday Inn, welches inzwischen mit einer Auslastung übers Jahr von 70 Prozent aufwarten kann, als begehrtes Objekt in der Branche gelte. Freilich habe er selbst damals nach dem Start erst einmal vier Jahre gebraucht, um in die schwarzen Zahlen zu kommen. "Das ist schon meinen Aktivitäten als Hotelier zu verdanken, dass wir inzwischen hier 40.000 Gäste im Jahr berechnen können", sagte Ellenberger nicht ohne Stolz. Alle 31 Mitarbeiter des Hotels werden auch unter der neuen Leitung weitermachen können, denn das Personal wurde von Nachfolgerin Bettina Pohle gerne mit übernommen. Sie wurde bereits von den neuen Inhabern ausgesucht. Im Singener Hotel wurden vor dieser Übergabe nochmals rund 1,2 Millionen Euro in die Ausstattung für die 90 Zimmer mit 180 Betten investiert, die einfach nach 15 Jahren von einer neuen Generation abgelöst werden sollte, erzählt Lars Ellenberger.

Ellenberger selbst will sich in Zukunft ganz auf sein "Hostel Art & Style" rund um die ehemalige Jugendherberge kümmern, das er auch weiterhin behält. Nach einem etwas holprigen Start habe es sich hervorragend als Marktlücke entwickelt und sei nach zwei Jahren schon im Plus angekommen unterstreicht Ellenberger im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. „Von vielen Gästen gibt es hier positive Rückmeldungen, weil hier die Unterbringungen doch mehr individuell ist“, ist für ihn Ansporn, mit den 21 Mitarbeitern dort den Standort weiter zu entwickelt. An dem Hostel soll ein großer Biergarten entstehen um auch den gastronomischen Bereich weiter zu entwickeln. Es gäbe eine Zusage der Stadt Singen hier 40 neu Parkplätze vor dem Gelände der Kleingartenanlage „Weißer Rettich“ zu schaffen.

Bettina Pohle musste nicht lange überlegen mit ihrer Bewerbung, als die Stelle durch die neuen Inhaber „IMG Hotels Ltd.“ ausgeschrieben wurde. Das Holiday Inn genieße einen sehr guten Ruf in der Branche. Das hat für sie auch mit den Mitarbeitern unter der Leitung von Tanja Müller zu tun, weshalb das Team mit der Maßgabe übernommen worden sei, den erfolgreichen Kurs auch so fortzusetzen. „die Herausforderung ist leicht mit so einem, wunderbaren Team“, sagt sie im Gespräch mit dem WOCHENBLATT: Das Konstanzer Ibis „Budget & Styles“ mit seinen 150 Zimmern und etwa 300 Betten und 25 Mitarbeitern wird sie als Pächterin weiterführen. Seit 12 Jahren ist sie selbst in der Hotelbranche tätig. Wegen des Konstanzer Doppelhotels kam sie aus dem Raum Kassel an den Bodensee – und ist längst heimisch geworden. Das werde sie als Hotelpächterin auch schnell in Singen, verspricht sie.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.