Erweiterungsbau des Helianthum eingeweiht
Ein gutes Miteinander ist am Ziel

Helianthum | Foto: Blumen gab des bei der Einweihung für die Mitarbeiter und Pflegedienstleitung. Auch sie tragen den großen Sprung des privat geführten Pflegeheims mit. swb-Bild: of
  • Helianthum
  • Foto: Blumen gab des bei der Einweihung für die Mitarbeiter und Pflegedienstleitung. Auch sie tragen den großen Sprung des privat geführten Pflegeheims mit. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. "Es war ein gutes Miteinander", sagte nicht nur Bürgermeister Benjamin Mors bei der Einweihung des Erweitungsbaus des Helianthum in Steißlingen am Freitag, der sich am heutigen Samstag und am Sonntag mit zwei Tagen der offenen Türe nun jeweils von 11 bis 17 Uhr vorstellt. In der etwas mehr als einjährigen Bauzeit wurden rund 15 Millionen Euro für 87 neue Pflegeappartements investiert.

Der Geschäftsführer des Helianthum, Oliver Stellfeld, konnte in seine Ansprache vielen Partnern danken, die die Umsetzung seiner Vision möglich machten, die er selbst schon im Jahr 2011 gefasst hatte. Er erinnerte sich, wie es damals zum ersten Neubau kam. Als er bei Bürgermeister Artur Ostermaier damals vorstellig geworden sei, habe es gleich eine Runde zusammen im Auto durch den Ort gegeben, um Grundstücke in Augenschein zu nehmen, die dafür geeignet seien. Der jetzige Standort wurde schnell ein Favorit und 2001 konnte das Helianthum Einweihung feiern. Für die erste Erweiterung in 2008 habe man einen Spielplatz verlegt, der nun nördlich des Helianthum angesiedelt sei.

Ganz wichtig sei die Partnerschaft mit Werner Schilcher aus München gewesen, der mit seinem auf Pflegeinrichtungen unternehmen "Primus Concept" hier als Investor auftrat. Für ihn sei es bislang das größte Projekt in der Unternehmensgeschichte gewesen und auch das anspruchvollste, gestand er ein. Gerade vopr einem Jahr habe es da doch eine sehr schwere Phase gegeben, in der diese Erweiterung, die schon seit Ende Oktober 2017 im Bau war, einmal auf der Kippe gestanden habe. Doch nun sei er glücklich, gut am Ziel angekommen zu sein. Ein ausdrücklicher Dank ging dabei auch an Generalunternehmer Eduard Köstinger mit seinem Unternehmen "Trigenius Hochbau" aus Wien/Oberhausen, der den ehrgeizen Zeitplan umsetzte, in der Ausbauphase auch mit vielen regionalen Handwerkern.

Bürgermeister Benjamin Mors unterstrich nach der kirchlichen Weihe die Bedeutung des Helianthum für den Ort, und dass es eben ein gutes Miteinander gewesen ist zwischen den Bauherren und der Gemeinde. Der Bedarf sei unbestritten und werde noch wachsen. Die Einladung zur Einweihung unter dem Leitsatz "Wir sind fertig" interpretierte er in zwei Richtungen. Für den Fall, dass nach den Anstrengungen der letzten Woche damit ein körperlicher Zustand gemeint wäre, hatter er als sinniges Geschenk eine Ruhebank für Oliver Stellfeld mitgebracht, die dieser gleich mal ausprobieren konnte.

Achim Niess von der "Finanzkanzlei am See" - sie war für die Vermarktung zuständig - zeigte sich für die Geschenke an die beiden "Macher" Oliver Stellfeld und Werner Schilder zuständig, wie auch für Blumen für Pflegediensleiterin Andrea Ferdinand, Hauswirtschaftsleiterin Anita Nitsch und Verwaltungsleiterin Yvonne Sprenger, die diesen Neubau nun Schritt mit neuem Leben erfüllen werden. In einer Phase von sechs Monaten soll der Neubau nun nach und nach bezogen werden, dafür werden auch noch viele Fachkräfte benötigt.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.helianthum.de

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.