Hallo und guten Tag
Ein Krieg wirkt auch Jahrzehnte später noch nach

Ich genieße die Frühlingstage mit meiner Regierung im Garten und bei ausgedehnten Touren durch die WOCHENBLATT – Region. Trotzdem frage ich mich seit einigen Wochen, wann denn ein Krieg zu Ende ist. Schuld daran waren einige Nachrichten seit Jahresbeginn. Mitte Januar wurde in Düsseldorf–Golzheim eine fünf Zentner schwere amerikanische Fliegerbombe erfolgreich entschärft – www.rp-online.de.Mitte Februar legte Daimler nach dem Fund von zwei 250 Kilogramm schweren US- Fliegerbomben innerhalb von 24 Stunden eine Baustelle auf dem Mercedesgelände still und knapp eine Woche später dann der nächste Bombenfund in Böblingen – www.stuttgarter-nachrichten.de. Jedes Mal mussten auch Menschen evakuiert werden. »Verkehrschaos im Rheinland – Weltkriegsbombe entschärft«, titelte SPIEGEL-ONLINE am 9. März. 8000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen, mehrere Autobahnen und Bahntrassen waren gesperrt – www.spiegel.de. Das ist doch sehr beunruhigend oder? Zum Glück gibt es den Kampfmittelbeseitigungsdienst, der sich um die »bombigen« Hinterlassenschaften des 2. Weltkriegs kümmert. Seit 1946 besteht diese Einrichtung und die Mitarbeiter riskieren bei jedem Einsatz ihr Leben. Allein für Baden-Württemberg liegen über 100.000 Luftbilder bombardierter Flächen vor. Die Auswertung der Bilder lässt den Schluss zu, dass dem Kampfmittelbeseitigungsdienst noch viele Jahrzehnte die Arbeit nicht ausgeht. Aus meiner unmaßgeblichen Sicht auf vier Pfoten heißt das aber auch, dass die Zweibeiner in dieser Republik zu ihrem eigenen Schutz noch lange für den Irrsinn des Führers, seiner Gefolgsleute und der Millionen Unterstützer zahlen. Wann ist ein Krieg zu Ende? Verstehen Sie, liebe WOCHENBLATT – Leserinnen und – Leser, meine schon eingangs gestellte Frage? Erinnern Sie sich noch an den Vietnamkrieg? Auslöser war der »Zwischenfall von Tonkin«. Am 4. August 1964 fuhr das US-Kriegsschiff Maddox in den Golf von Tonkin und wurde dort angeblich von vietnamesischen Schnellbooten beschossen. Daraufhin setzte der damalige amerikanische Präsident Lyndon B. Johnson seine Bomber Richtung Nordvietnam in Bewegung und der Kongress beschloss die Tonkin-Resolution. Die vietnamesische Tragödie nahm ihren Lauf. Bis zum 30. April 1975 dauerte dieser Krieg, der mit einer Lüge begann. Die Historiker sind sich zwischenzeitlich nämlich einig, dass der Angriff auf den US-Zerstörer Madoxx eine durch den Geheimdienst NSA gefälschte Information war – www.zeit.de wissengeschichte. Zum Einsatz kam in diesem Krieg das hochgiftige, dioxinhaltige »Agent Orange«. Lungenkrebs, Parkinson und Erbgutschädigungen z. B. werden mit »Agent Orange« in Verbindung gebracht. Auch 40 Jahre nach Kriegsende sind viele Gebiete noch immer verseucht; deshalb kommt es in Vietnam zu Neuerkrankungen in der zwischenzeitlich dritten Generation. Wann ist ein Krieg zu Ende? In diesem Sinn bis zum nächsten Mal, Ihr bunter Hund.

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.