Auch Otto Schweizer freut sich auf den Volksbank-Stadtlauf am 9. Juli
Ein Lauf der allen richtig gut tut

Volksbank Stadtlauf | Foto: Wie viel gute Laune ein Stadtlauf durch Singen macht, der zudem sogar von Musik untermalt wird, macht dieses Bild deutlich. Ein guter Lauf für einen guten Zweck. swb-Bild: of
2Bilder
  • Volksbank Stadtlauf
  • Foto: Wie viel gute Laune ein Stadtlauf durch Singen macht, der zudem sogar von Musik untermalt wird, macht dieses Bild deutlich. Ein guter Lauf für einen guten Zweck. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Der 9. Juli kann ein großer Tag werden für viele Menschen. Dann an diesem Sonntag, ab 13 Uhr, steigt die zweite Auflage des Volksbank-Stadtlaufs in Singen. Um es gleich zu sagen: es geht dabei nicht darum sportliche Rekorde zu brechen, sondern für sich und andere etwas gutes zu Tun. Denn schon mit einer einzigen Runde kann man einiges Auslösen: zum einen spendet die Volksbank für jede gelaufene Rund einen Euro an bedeutende karitative Einrichtungen in der Stadt. In diesem Jahr sind das die »Singener Tafel« und das Kinderheim St. Peter und Paul. Bei der Premiere im letzten Jahr kamen so doch stattliche 7.000 Euro zusammen, die als Spende von Volksbank-Vorstand Daniel Hirt übergeben werden konnten.
Und: eine Runde von 2,4 Kilometern Länge tut einem ganz Persönlich richtig gut und könnte ein Ansporn sein, vielleicht öfter mal Laufschuhe zu schnüren. Die Anmeldung geht ganz einfach unter www.laufend-mithelfen.de

Tipps fürs Training

Das ein solcher Stadtlauf in der Singener City ganz schön motivierende Wirkung haben kann, weiß Otto Schweizer von Intersport Schweizer nur zu gut. »Letztes Jahr hatte ich bei der Premiere ein Verletzungsproblem und wollte als Sponsor eigentlich nur eine Runde pro Forma mitlaufen. Es hat dann doch so Freude gemacht, dass daraus dann acht Runden geworden sind und auch die Verletzung kaum noch zu spüren war«, berichtet der im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. Deshalb wird er auch dieses Jahr hier wieder an den Start gehen.

Natürlich ist Otto Schweizer sportlich fit, schließlich unterstützt sein Unternehmen auch noch weitere Laufveranstaltungen wie den Hegau-Halbmarathon, den Schienerberglauf, den Gailinger Staffelwaldlauf oder den Megathlon in Radolfzell und er selbst gibt viele Kurse, zum Beispiel mit dem Angebot »Von 0 auf 21«.
Und er hat auch gleich einen guten Tipp an alle parat, die nicht viel Zeit für ein Training haben: Wenn man zwei bis drei Mal die Woche Seilspringen macht, so 60 bis 100 Sprünge, kann man die Muskulatur rund um die Gelenke sehr effektiv stärken«, ist sein Tipp. »Das merkt man vor allem nach dem Laufen, weil Schmerzen, die durch eine Überbelastung entstehen, dadurch sehr gut vermieden werden.«

Viele Firmen machen mit

Immer mehr Firmen machen übrigens beim Volksbank-Stadtlauf mit. Der TV Ehingen informierte das WOCHENBLATT, das er mit einem Team für die Thüga-Energie an den Start gehen wird. Dies als Dank für die gute Unterstützung der Jugendarbeit des TV Ehingen. Das ist nur eines von vielen Zeichen, die hier im Vorfeld dieser charmanten Laufveranstaltung gesetzt werden.
Selbst mit dabei sein ist ganz einfach: die Anmeldung läuft über das Portal www.laufend-mithelfen.de

Volksbank Stadtlauf | Foto: Wie viel gute Laune ein Stadtlauf durch Singen macht, der zudem sogar von Musik untermalt wird, macht dieses Bild deutlich. Ein guter Lauf für einen guten Zweck. swb-Bild: of
Otto Schweizer Stadtlauf Singen | Foto: Otto Schweizer wird dabei sein beim Volksbank-Stadtlauf am 9. Juli in Singen - er ist schließlich unter anderem Botschafter für den Laufsport. swb-Bild: of
Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.